Bildungssenatorin besucht unsere Evangelische Schule

© SenBJF

Die Bildungssenatorin Sandra Scheeres besuchte am 24. Februar 2017 die im Ludwig Hoffmann Quartier liegenden Evangelische Schule Buch und Montessori-Gemeinschaftsschule. Die beiden Schulen luden die Bildungssenatorin zur ihrer Feier anlässlich der Fertigstellung des Schul- und Kita-Campus im Ludwig Hoffmann Quartier ein. Auf dem Empfang nahmen neben Scheeres auch der geschäftsführende Gesellschafter des Ludwig Hoffmann Quartiers, Andreas Dahlke, und der Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie, teil.

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie erklärte: „Wir möchten uns als Schulträger bei Herrn Dahlke für die gute Zusammenarbeit ausdrücklich bedanken. Ohne sein Engagement wäre der Schulstart der Evangelischen Schule Buch im Jahr 2013/14, die ganze Schulgründung, für uns nicht möglich gewesen.“

Nach der Festveranstaltung begleiteten Frank Olie und Ulrike Burkowski, die Schulleiterin der Evangelischen Schule Buch, die Bildungssenatorin eineinhalb Stunde durch unsere Bildungseinrichtung. Scheeres würdigte dabei den Beitrag der Schule und ihrer Trägerin im Bildungsbereich der wachsenden Stadt. Vor allem hob sie die inklusive Schulkultur hervor.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres betonte: „Die Schule hier am Standort hat ein besonderes Profil. Dieses Profil zieht Schülerinnen und Schüler aus einem größeren Einzugsbereich an. Und ich finde es bemerkenswert, dass sie inklusiv arbeitet.“

Alle unsere 36 Schulen sind offen und inklusiv. Ethnische, soziale und religiöse Herkunft spielt bei der Aufnahme der Kinder an unseren Evangelischen Schulen keine Rolle – das schließt Kinder mit Handicap ein. Wir begreifen uns als eine Verantwortungsgemeinschaft. Mit rund 10.000 Schüler*innen sind wir die größte freie Bildungsträgerin der Region Berlin und Brandenburg

RBB, Abendschau (24. Februar, ab 00:10:00): Besuch der Bildungssenatorin in unserer Evangelischen Schule Buch

Mehr Informationen zum Thema Inklusion in der Evangelischen Schulstiftung.