Bildungsstark Go - Wir machen evangelische Vielfalt sichtbar!

Bildungsstark Go! ist ein gemeinsames Projekt der Abteilung für Bildung, Schulen und Religionsunterricht der Landeskirche und der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO.

Wir freuen uns, dass Bischof Dr. Markus Dröge die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen hat.

Bildungsstark Go! hat zum Ziel, evangelische Bildungsprojekte zu fördern und die Vielfalt evangelischer Bildung sichtbar zu machen. Bildungsstark Go! wirbt gleichermaßen für aktive Gemeindearbeit und lebendigen Religionsunterricht.

Das Projekt richtet sich an alle Religionslehrer*innen und deren Schüler*innen.
Die Schüler*innen sind aufgerufen, sich im Rahmen ihres Religionsunterrichts auf eine Ideenschnitzeljagd zu begeben. Fächerübergreifende Projekte sind willkommen.

Auf der Website www.bildungsstark-go.de sind Gemeinden vermerkt, die interessantes Ideenpotential für Bildungsprojekte bieten. Schüler*innen können mit ihrem Handy, Tablet oder PC auf der Website Informationen über bestimmte Themenschwerpunkte abrufen und entscheiden, welche Gemeinde sie im Rahmen des Religionsunterrichts aufsuchen möchten, um sich dort die nötigen Informationen zu ihren gewünschten Projekten abzuholen.

Der Projektzeitraum ist das zweite Schulhalbjahr 2017: Bis zum 8. Mai 2017 können die Klassen ihre Projekte über die Website www.bildungsstark-go.de einreichen.

Die Website soll jedoch über den Projektzeitraum hinaus als religionspädagogischer Bildungswegweiser für Interessierte zur Verfügung stehen. Daher wünschen wir uns, dass sich möglichst viele Gemeinden dort eintragen lassen.

Unter allen Projekten werden die drei besten prämiert und auf dem Kirchentag auf dem Markt der Möglichkeiten ausgestellt. Sie erhalten zur Realisierung des Projekts ein Startkapital sowie jeweils einen Sachpreis.

In der Jury sitzen Probst Dr. Christian Stäblein, Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein, Maria von Fransecky (Kirchenpädagogin), Matthias Röhm (Religionspädagoge) und Christhard-Georg Neubert (Kunstbeauftragter der EKBO).

Jede Klasse, die an dem Projekt teilnimmt, erhält Bildungsstark Go!-Armbänder.

Alle Projekte, die teilgenommen haben, können anschließend auf der Crowdfunding-Plattform www.evangelisch-bildungstark.de für ihre Realisierung werben.

„Die Reformation war von Beginn an eine Bildungsbewegung, die starke Akzente in die Gesellschaft hinein gesetzt hat. Bildungsarbeit gehört zu den Wesensmerkmalen unseres kirchlichen Handelns. Der besondere Charme dieses Projekts besteht für mich darin, dass hier Schule und Gemeinde, Kultur und Glaube, Geschichte und Gegenwart sowie unterschiedlichste Menschen auf innovative Weise zusammengebracht werden. So kann die gegenwärtige Bedeutung, der Reichtum und die Vielfalt evangelischer Bildung sichtbar gemacht werden. Ich danke den Initiatoren des Projekts für Ihr Engagement und wünsche allen, die sich beteiligen, dass sie mit Freude und Begeisterung neue Bildungserfahrungen machen und weitergeben können.“

Bischof Dr. Markus Dröge

Ansprechpartner: