Unsere Seminarangebote chronologisch sortiert

Liebe Besucher*innen,

wir haben für Sie ein umfangreiches Fortbildungsprogramm zusammengestellt. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen gute pädagogische Impulse.

Hier finden Sie eine chronologisch Auflistung aller Seminare für das Schuljahr 2017/18.

Die Anmeldung erfolgt per Online-Formular, das Sie in jedem Online-Seminarangebot aufrufen können. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Für Fragen und/oder Anregungen wenden Sie sich bitte an Rainer Gronen.

Hier können Sie den aktuellen Fortbildungsflyer im PDF Format downloaden.

Kosten: Die Angebote für Mitarbeitende der Ev. Schulstiftung (im Flyer abgekürzt SST) sowie der Arbeitsstellen für Religionsunterricht sind in der Regel kostenfrei. Für externe Teilnehmer fallen entsprechend gekennzeichnete Kosten an.

Wechseln Sie hier zur thematische Ansicht.

Fr. 01.06.2018: Wenn Schüler*innen nach Krankheit und Sterben fragen - Modul IV

Wie gehen wir damit um, wenn Schüler*innen sagen: „Meine Mutter hat Krebs/Mein Bruder wird bald sterben/Wohnt Oma jetzt im Himmel?/Meine Freundin sprach von Selbstmord...“ Wir machen uns sprachfähig, lernen Gesprächstechniken und Fragen aus der systemischen Beratung und Seelsorge kennen. Für Schüler*innen finden wir Methoden und Materialien, um deren Gefühle und Gedanken Ausdruck verleihen zu können.

Uhrzeit: 09:30 bis 16:30 Uhr
Ort: Geschäftsstelle der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO
Kosten: für Mitarbeiter*innen der Schulstiftung und ARU kostenfrei, extern 65 Euro

Anmeldung

Mi. 06.06.2018: "Glücklich durch den Schultag" - Modul 9 - "Wenn ich mich doch ärgere..."

Pädagogische Unterstützungsangebote zu einzelnen Themen für neue Pädagog*innen und für Quereinsteiger*innen, insgesamt 9 Module, diese können auch einzeln besucht werden. Erfahrene und neugierige Lehrkräfte sind herzlich willkommen.

Modul 9 – „Wenn ich mich doch ärgere...“

„Wenn ich mich doch ärgere“: Wie schaffe ich es in schwierigen Situationen wertschätzend zu kommunizieren (mit Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen). Wie kann ich bei Problemen oder Streitigkeiten vermitteln oder beraten? Außerdem: Leitfaden zur Beratung von Eltern.

Uhrzeit: 15:30 bis 19:00 Uhr
Ort: Evangelische Schule Berlin-Mitte
Kosten: für Mitarbeiter der Schulstiftung und ARU kostenfrei, extern 65 Euro

Fr. 08.06. und Sa. 09.06.2018: Schulmediator*innenausbildung 2018/19

Mit dieser Jahresausbildung zum*r Schulmediator*in bzw. Mediator*in werden Sie zur*m Berater*in für Mediation an unseren Schulen und können bei Schülerstreitigkeiten vermitteln, Kolleg*innen in Konflikten weiterhelfen, Konfliktlots*innen betreuen und beraten sowie eigene Ausbildungssequenzen gestalten. Sie lernen, Projekte zu Sozialthemen zu gestalten und Sozialkompetenzen zu schulen. Die zertifizierte Ausbildung kann für eine spätere Anerkennung beim Bundesverband genutzt werden.

Uhrzeit: jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Geschäftsstelle der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO
Kosten: für Mitarbeiter*innen der Schulstiftung und ARU 40 Euro/Modul, extern 120 Euro/Modul
Referentin: Dr. D. Rohnstock, C. Siebers-Koch

Anmeldung

Fr. 15.06.2018: Rituale, Andachten und Feste im christlichen Jahreskreis - Modul V

Wie kann ich ohne Vorwissen eine Andacht gestalten und halten? Sie lernen viele Methoden, Material und Literatur kennen, mit Hilfe derer Sie an diesem Tag eine Andacht erstellen können. Das Tagesseminar ist als Modul V für Einsteigende gedacht und als Einzelmodul für erfahrene Lehrkräfte, die Ihr Wissen erweitern und vertiefen möchten.

Uhrzeit: 09:30 bis 16:30 Uhr
Ort: Evangelische Schule Berlin-Mitte

Sa. 16.06.2018: Netzwerktreffen Förderverein

Die Fördervereine leisten an unseren Schulen eine wichtige Arbeit. In einem gemeinsamen Workshop mit einem thematischen Input laden wir zum Austausch über Arbeitsweisen, Projekte und Ideen ein.

Uhrzeit: 10:00 bis 15:00 Uhr
Kosten: für Mitarbeiter*innen der Schulstiftung und ARU kostenfrei
Referentinnen: M. Klückmann, M. Lindovsky

Do. 21.06.2018: Fachtag Diversity - Liebe / sexuelle Vielfalt

Im neuen RLP gibt es gleich drei übergreifende Bereiche, die sich mit den Themen Diversity, Gendermainstreaming und Sexualerziehung beschäftigen. Was heißt das für die Schule? Wie sehen die Möglichkeiten zur sexuellen Vielfalt im Aufklärungs-, Sport-und Religionsunterricht oder im Hortbereich aus? Wie gehen wir mit Schwul- und Lesbischsein in der Evangelischen Schule um, wie mit den Themen Trans- und Intergeschlechtlichkeit und welche Unterstützung kann es beim Coming-out geben? In dem praxisnahen Workshop gibt es viele Antworten und den Austausch von Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern, Schülersprecher*innen und Konfliktlots*innen.

Uhrzeit: 09:00 bis 16:30 Uhr
Referent*innen: verschiedene Referent*innen