Evangelische Schulstiftung in der EKBO

Arbeiten bei uns

Sie wollen bei uns arbeiten? Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Karriere bei der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO interessieren. Bitte beachten Sie bei Ihrer Suche nach einer geeigneten Stelle neben den aktuellen Stellenausschreibungen auch die Homepages der einzelnen Schulen.

Nachfolgend haben wir in unseren FAQs die wichtigsten Informationen rund um Ihre Bewerbung zusammengestellt.

Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:

• Motivationsschreiben,
  • Lebenslauf mit Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) und Angaben zur Konfession,
  • Zeugnisse und Urkunden aller Abschlüsse (z. B. staatliche Anerkennung als Erzieher*in,
    1. und 2. Staatsexamen, Lehrer-Diplom, Bachelor- und Masterzeugnisse),
  • Arbeitszeugnisse und Nachweise über Ihre pädagogische Tätigkeit (falls vorhanden) sowie
  • weitere Qualifikationen (z. B. Fortbildungsnachweise etc.).

Ein einwandfreies Führungszeugnis wird vorausgesetzt.

Die Evangelische Schulstiftung ist eine konfessionelle Schulträgerin.

Für einen unbefristeten Arbeitsvertrag ist der Nachweis der Kirchenzugehörigkeit einer der Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) erforderlich, zu der z. B. die Evangelische Kirche Deutschland, die Römisch-Katholische Kirche und auch einige Freikirchen gehören. Wenn Sie bisher kein Mitglied sind, so können Sie einen auf höchstens zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag erhalten.

Ja, auch ohne eine Lehramtsausbildung freuen wir uns über Ihre Bewerbung, wenn Sie mindestens ein (Fach-)Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen haben.

Bitte reichen Sie alle Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache ein. Ihren Nachweis über den Abschluss legen Sie bitte als beglaubigte Übersetzung in Verbindung mit einer Kopie des Originals vor.
Sofern Ihnen bereits die Anerkennung oder Bewertung Ihrer Abschlüsse vorliegt, reichen Sie diese bitte auch mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein.

Für unsere Berliner Schulen

Mit einem abgeschlossenen 1. Staatsexamen für Lehrkräfte oder einem lehramtsbezogenen Master of Education (M. Ed.) können Sie bei uns ein Referendariat in Vollzeit oder berufsbegleitend absolvieren.

Haben Sie einen (Fach-)Hochschulstudium abgeschlossen und mindestens ein zweites Fach in ausreichendem Umfang studiert, können Sie berufsbegleitend Ihr Referendariat starten.
Eine Entscheidung über die Zulassung trifft die zuständige Senatsverwaltung.

Für unsere Brandenburger Schulen

Für Brandenburg ist es bei der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO nur möglich, das Referendariat berufsbegleitend zu absolvieren. Voraussetzung ist, dass Sie sich in einem Arbeitsvertragsverhältnis mit uns befinden und Sie nach Ihrer Bewerbung für das Referendariat beim Land Brandenburg zugelassen wurden.

Im Rahmen Ihres Studiums haben Sie die Möglichkeit, Ihr Zwischenpraktikum an einer unserer Schulen zu absolvieren. Wenden Sie sich hierzu gern direkt an Ihre präferierte Schule.
Gleiches gilt für Anfragen zu einer Hospitation oder zu anderen Praktika (z.B. Schülerpraktikum) an einer unserer Schulen.
Besuchen Sie auch gerne die öffentlichen Veranstaltungen unserer Schulen (z.B. Tag der offenen Tür). Details entnehmen Sie bitte den einzelnen Homepages unserer Schulen in Berlin und Brandenburg.

Weiterführende Links und Informationen

Informationsblatt der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO zu Ausländischen Abschlüssen

PDF Personalabteilung

Informationen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zur Anerkennung von Lehramtsabschlüssen