Berliner Politik besucht Evangelische Schulen

Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO setzte gleich zu Jahresbeginn 2024 ihr Gesprächsformat der Schulbesuche fort.

Von links nach rechts: Schülersprecher Jonathan, Katja Kleiber, Frank Olie, Christina Henke, Michael Tiedje, Carmen Witt, Kerstin Schwitters

Den Auftakt machte die Staatssekretärin für Bildung, Christina Henke, CDU und besuchte am 22. Februar die Evangelische Schule Köpenick. Henke nahm sich insgesamt über eine Stunde Zeit, um sich im Gespräch mit Schulleiter Michael Tiedje und seiner Stellvertreterin Kerstin Schwitters die Schule zeigen zu lassen. Während eines Schulrundgangs stellte Frau Henke viele interessierte Nachfragen. Besonders war ihr der öffentlich einsehbare und bunt gestaltete Einsatzplan der Kollegenschaft aufgefallen. Kerstin Schwitters erklärte: „Hier ist für die Schüler*innen jederzeit ablesbar, welcher Lehrer sich wo aktuell im Gebäude befindet. So lassen sich unnötige Nachfragen im Lehrerzimmer verhindern.“ Denn eine gute und konzentrierte Arbeits-atmosphäre sei nicht nur für Schüler*innen, sondern auch für Pädagog*innen wichtig.

In einer anschließenden Runde wurde Christina Henke und ihrer Senatskollegin Carmen Witt ein Video der Schule gezeigt. Der Vorstandsvorsitzende der Evangelische Schulstiftung Frank Olie und Schulleiter Tiedje betonten die Wichtigkeit der Verhandlungen mit dem Bezirk Treptow-Köpenick, um das Grundstück in Erbpacht zu übernehmen. Abschließend bat Frank Olie Staatssekretärin Henke um Unterstützung, die Finanzierung der freien Schulträger im Land Berlin nachhaltig aufzustellen. Frau Henke bedankte sich für die spannenden Einblicke und zeigte sich interessiert, eine weitere evangelische Schule zu besuchen.

CDU -Abgeordnete Usik besucht die Evangelische Grundschule Lichtenberg

Von links nach rechts: Frank Olie, Lilia Usik, Beate Sommerfeldt

Lilia Usik, die jugendpolitische Sprecherin der CDU, folgte am 29. Februar der Einladung in die Evangelische Grundschule Lichtenberg. Drei Schüler*innen übernahmen die Schulführung durch das Gebäude und den Schulgarten. Dabei ergaben sich Gespräche über die Möglichkeiten der lokalen Vernetzung und Unterstützung. Die Schüler*innen stellten ihre gebundene Ganztagesgrundschule mit den vielfältigen Angeboten und Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag vor. Sie demonstrierten Usik, wie der Unterricht mit einem Teilungsraum funktioniert und wie der Aufräumdienst den Kunstraum sauber hält. Die Abgeordnete war sichtlich begeistert, da sie schon viele Bildungseinrichtungen besucht habe, aber noch nie von Schüler*innen die eigene Schule erklärt bekommen habe. Schulleiterin Beate Sommerfeldt betonte: „Partizipation ist mir sehr wichtig. Darum versuche ich an geeigneter Stelle Verantwortung abzugeben, um alle mit einzubeziehen.“  Herr Olie bat Frau Usik um politische Unterstützung für eine Schulgesetzänderung zugunsten einer neuen Finanzierung von Schulen in freier Trägerschaft.

Bildungspolitischer Sprecher der CDU Bocian besucht Evangelische Schule Buch

Lars Bocian, Foto: Privat

Anfang März besuchte Lars Bocian die Grundschule in Buch. In einem Auftakt- und Kennenlerngespräch referierte der Schulleiter Thomas Moldenhauer die Geschichte der Schule und lud Bocian direkt zum 10-jährigen Schuljubiläum am 26. April 2024 ein. Pfarrerin Cornelia Reuter lobte im Gespräch die enge Kooperation mit der Schule. Ein gemeinsames Anliegen der Kirchengemeinde und der Grundschule sei es, politische Unterstützung für die Gründung einer weiterführenden Schule zu gewinnen. Bocian signalisierte hierzu seine Bereitschaft, die Suche nach einem geeigneten Grundstück zu unterstützen. Im Gespräch betonte Herr Olie die Wichtigkeit, durch eine Schulgesetzänderung eine auskömmliche Finanzierung der freien Schulen sicherzustellen. Der Abgeordnete berichtete von seinen Verhandlungen hierzu mit der SPD-Fraktion: „Unser Ziel ist ein neues Finanzierungsmodell zu finden, das den Ost-West-Unterschied in den Personalkosten abschafft. Hier findet das sog. Kostenblattmodell, das in Berliner Kitas Anwendung findet, den Zuspruch beider Koalitionäre. Künftig sollen in den Zuschüssen nicht nur die vergleichbaren Personalkosten berücksichtigt werden, sondern auch die Sach- und ggf. Baukosten.“

Auch an diesem Standort führten Schüler*innen Bocian durch ihre Schule. Der Abgeordnete interessierte sich dabei besonders für die Aktivitäten in der Schulküche und probierte selbst zubereiteten Kräuterquark.