Brandenburg an der Havel – Schulweinberg wächst weiter

Bei viel Wind und Nieselregen pflanzte der Seminarkurs Weinbau des Evangelischen Gymnasiums am Dom zu Brandenburg Ende März rund 300 Reben nach. Damit stehen auf dem 1,5 Hektar großen Areal neben dem Segelflugplatz in Mötzow nun rund 1.000 Weinpflanzen. Der trockene Sommer des vergangen Jahres hatte die Nachpflanzung auf dem Schulweinberg nötig gemacht.

Die rund 15 Schüler*innen und fünf freiwilligen Helfer hatten eine Menge zu tun: 300 Löcher mussten ausgehoben und mit Pferdemist sowie Wasser befüllt werden, bevor die Setzlinge in die Erde eingebracht werden konnten. 

Die Schüler*innen des 12. Jahrgangs organisieren die Aktion. Gepflanzt wurden zwei Weißweine der Sorten Souvignier Gris und Cabernet blanc. 

Der Weinberg am Vossberg wird von den Schüler*innen seit 2019 nachhaltig bewirtschaftet. Der Leiter des Seminarkurses Weinbau, Dr. Konstantin König, erklärt: „In diesem Projekt lernen die Jugendlichen, wie nachhaltiges Gärtnern funktioniert. Sie legen selbst Reben an, bauen Insektenhotels oder versorgen unsere Weinbergschafe. Am Ende keltern sie dann die fertigen Trauben. Dabei entsteht ein Produkt, das die Schüler*innen von Anfang an selbst mitgestalten. Das ist gelebte Umweltbildung!“

Beide Weinsorten stammen aus dem Markgräflerland vom Landhandel Dreher. Das Besondere: der Souvignier Gris und der Cabernet Blanc sind beide widerstandsfähig gegen Pilzbefall. König erklärt: „Das passt ganz wunderbar zu unserem ökologischen Weinbau, denn dann müssen wir die Reben nicht gegen Pilzbefall schützen.“ Der Souvignier Gris ist eine Neuzüchtung aus dem staatlichen Weinbauinstitut Freiburg. Der Cabernet Blanc stammt ursprünglich aus der Schweiz und wurde in der Pfalz weitkultiviert.

Weinanbau gehört bereits seit Jahren zum Schulleben – auf dem Grundstück des Evangelischen Gymnasiums am Dom zu Brandenburg entstand 2014 der erste kleine Weinberg.

Der Schulverein finanziert die Pflanzaktion aus einer Spendenkampagne.

Alle Bilder: Frank Wölffing

 

Ähnliche Beiträge