Das etwas andere "PISA"-Projekt - Schulpatinnen und -paten gesucht

16. Juni 2012

Das Diakonische Werk und die Evangelische Schulstiftung suchen für das Kooperationsprojekt " Partnerschaft im Schulalltag" (PISA) Helferinnen und Helfer, die sich verlässlich und kontinuierlich über einen verabredeten Zeitraum in Schulen engagieren. Als Schulpaten unterstützen und begleiten sie Kinder und Jugendliche und bringen ihre Erfahrungen und Kompetenzen in die Schule ein.

„Für die Erziehung eines Kindes braucht man ein ganzes Dorf“ lautet ein afrikanisches Sprichwort. Nun haben wir in Berlin keine Dorfstruktur, doch wir verstehen Schule als öffentliche Aufgabe. Die Bildungs – und Erziehungsverant- wortung für Kinder besteht - im Großen durch Mittel für Ausstattung und Personal, aber auch im Kleinen, ganz konkret. Hier setzt das Projekt der Diakonie und der Evangelischen Schulstiftung an.

Die Pilotphase von „Partnerschaft im SchulAlltag“ begann im Februar 2007 zunächst an zwei Evangelischen Schulen in Steglitz und Lichtenberg. Mittlerweile auch an den Schulen in Charlottenburg und Neukölln. Den Bericht eines Schulpaten finden Sie Externer Linkhier.

Alle gewinnen
Kinder erfahren Zuwendung und Unterstützung im Lernprozess und darüber hinaus, Pädagogen werden entlastet, Schulen öffnen sich, ein Dialog zwischen Generationen kann entstehen. Das Projekt richtet sich aber nicht nur an ältere Menschen. Wir freuen uns über jeden, der seine Zeit, Erfahrung und seine Fähigkeiten für diesen guten Zweck zur Verfügung stellt. Und wir sind sicher, bei dieser guten Sache lernen alle dazu.

Die Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz wird das Projekt weiterhin konzeptionell unterstützen. Die professionelle Begleitung durch Pädagogen vor Ort, gezielte Fortbildungen, Teamtreffen und Auswertungsgespräche sind uns wichtig.

Haben Sie Interesse an der Mitarbeit im Projekt „Partnerschaft im SchulAlltag“?

Bitte wenden Sie sich an: pisa[at]schulstiftung-ekbo.de

oder telefonisch an unser Sekretariat: 030 24344 457