Französischer Autor zu Gast im Domgymnasium

Der Autor Xavier-Laurent Petit besucht zurzeit die Schulen in Deutschland, die bei dem Wettbewerb "Prix des lycéens allemands" teilnehmen. Am 27. November 2017 lass er im Evangelischen Gymnasium am Dom zu Brandenburg aus seinem neuesten Jugendroman: "Le fils de l'Ursari", zu Deutsch "Der Sohn des Bärentreibers". Das Buch thematisiert das Schicksal einer Roma-Familie, die ihrem von Elend und Diskriminierung geprägten Leben in Rumänien entfliehen will und mit Hilfe von Schleppern nach Frankreich gelangt.

Der "Prix des lycéens allemands" wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen und ist ein deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt. Ziel ist es, deutschen Schülern französische Jugendliteratur näher zu bringen. Der eKurs und gKurs Französisch des 11. Jahrgangs lesen gerade die vier nominierten Bücher und Petits Buch ist eines von ihnen. Dann entscheiden die Schülerinnen und Schüler, welches Buch als der Favorit der Domgymnasiasten in die nächste Runde auf Landesebene kommen soll.

Der Autor meint: „Meine Geschichten sind kein Abbild der Realität, aber sie streifen sie wie ein Komet die Atmosphäre eines Planeten." Die Hauptperson seines Romans ist Ciprian, ein Roma-Junge, dessen Vater ein "Ursari" ist, ein Bärentreiber. In Rumänien erlebt die Familie Hass, Gewalt und die alltägliche Abneigung der Bevölkerung. Sie lassen ihren Bären frei und suchen Zuflucht in Paris. Sie erhoffen sich dort ein besseres Leben. Doch in Paris erwartet sie nicht das erhoffte Glück, sondern das Leben in den Slums der Pariser Vorstädte. Sie werden von der rumänischen Mafia gezwungen, zu stehlen und zu betteln.

Durch einen glücklichen Zufall gelangt Ciprian eines Tages in den "Jardin du Luxembourg" und lernt dort das Schachspiel kennen. Sein Leben nimmt eine Wende, als die französischen Schachspieler des "Jardin du Luxembourg" sich um ihn kümmern und sein außerordentliches Talent entdecken. Durch geschickte Schachzüge ändert sich das Leben Ciprians und seiner Familie.

Schüler des teilnehmenden Jahrgangs, Jonathan Strupp meint: „Le fils de l`Ursdari“ ist ein spannendes und zugleich ergreifendes Buch. Ich drücke die Daumen, dass Xavier-Laurent Petit den "Prix des lycéens allemands" erhält, denn dann wird der Roman ins Deutsche übersetzt, und es können auch diejenigen das Buch lesen, die kein Französisch gelernt haben.“

Das Interview der Schülerinnen und Schüler mit dem Autoren finden Sie hier.