Teams stärken

Fortbildungsangebot: Wie stärken wir unseren Teamgeist und arbeiten gut zusammen?

Ziele: Dieses Angebot richtet sich an LehrerInnen- / ErzieherInnenteams (Fachteams, Klassenteams, kleine Kollegiumsgruppen), die ihre bisherige Arbeit reflektieren, die Kommunikation untereinander stärken und die Alltagskooperation klären möchten. Es kann auch dazu dienen, Schwierigkeiten gemeinsam aufzuarbeiten und zu lösen und damit den Zusammenhalt und die Vertretung nach außen zu verbessern. Ein weiteres Ziel  könnte es sein, sich ein Leitbild und klare Umgangsregeln zu geben.

Inhalte: Die Inhalte ergeben sich durch die speziellen Wünsche / Ziele der Gruppe.

Prozess: Die LeiterInnen helfen über Moderation, Strukturierung ggf. auch Mediation von allen getragene Lösungen zu finden. Sie achten im Prozess darauf, dass alle an den Entscheidungen mitwirken und notwendige Klärungen stattfinden sowie alle Prozesse transparent bleiben.

Methodik: Es geht um gemeinsame Reflexionen in der ganzen Gruppe, aber auch in Kleingruppenarbeit zu Spezialthemen. Daneben werden Rollenspiele zur Kommunikationsunterstützung und ggf. Teamaufgaben/-spiele eingesetzt.

Weitere Informationen und Absprachen mit den Schulmediatorinnen Dr. Dagmar Rohnstock und Cordula Siebers-Koch unter mediation@schulstiftung-ekbo.de