Charlottenburg - Grundschule und Integrierte Sekundarschule

ev-schule-charlottenburg[at]t-online.de
www.ev-schule-charlottenburg.de

Verstehen - bilden - handeln

Die Evangelische Schule Charlottenburg ist eine Grund- und Sekundarschule. Für die Grundschüler besteht das Angebot einer „Offenen Ganztagsschule“. Die Schule legt Wert auf Konstanz durch Bezugspersonen, durch modernen, vielfach computergestützten Unterricht, durch Kleinarbeit und Projekte zu verschiedenen, fächerübergreifenden Themen. Die in die Schule integrierte Offene Ganztagsschule entwickelt das gemeinsame Leben und Lernen im Bereich Unterricht, Erziehung und Betreuung weiter.

In der Grundschule gibt es vielfältigen Kleingruppenunterricht in Musik, Bildende Kunst, Sport, Hauswerk, Fotografie und anderen musischen Bereichen. Als Arbeitsgemeinschaften gibt es Kinderchor, Schach, Computerarbeit, Spanisch, Schulgarten und diverse Sportaktivitäten.

Die Sekundarschule arbeitet erfolgreich im Bereich „Schule - Wirtschaft.“ Projektwochen und Betriebspraktika vermitteln erste Einblicke in die Berufs- und Lebenswelt nach der Schule. Das Berufswahl- und Bewerbungscoaching in der 10. Klasse hilft Übergänge ins Berufsleben zu gestalten. Zusätzlicher Deutsch- und Englischunterricht ermöglicht einem konstant hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern nach dem Mittleren Schulabschluss die Gymnasiale Oberstufe in Aufbauform zu besuchen. Weitere Besonderheiten: Arbeitsgemeinschaften, Sportkurse, Klassen- und Studienfahrten ins In- und Ausland, Sprachreisen nach Frankreich, Schüleraustausch nach  Cieszyn/Polen, sowie Skireisen.

Wir arbeiten eng und kontinuierlich mit der Organisation „Seniorpartner in School“ im Bereich Mediation zusammen.