Friedrichshagen - Grundschule

buero[at]ev-schule-friedrichshagen.de
www.ev-schule-friedrichshagen.de

Lernen an Gott, der Welt, und den Menschen

Die Evangelische Grundschule Friedrichshagen startete zum Schuljahr 2009/10.

Unsere Schule versteht sich als Lebensraum. Sie bietet eine Verlässliche Halbtagsschule mit ergänzender Betreuung. Alle Angebote sind ineinander verwoben,  Schülerinnen und Schüler sind in einen rhythmisierten Tagesablauf eingebunden.

Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme und Vertrauen bestimmen die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern, Schülerinnen und Schülern, Schulleiter und Schulverwaltung.

Wir möchten jedes Kind unterstützen ein gesundes Selbstwertgefühl zu erlangen und seine Stärken und Schwächen kennen- und akzeptieren zu lernen. Wir betonen Bewegung (Sport), instrumentales Spiel, Bewusstsein beim Essen und alle Formen der Eigenwahrnehmung.

Durch das Erfahren von Toleranz und Nächstenliebe lernen die Kinder, sich in Gruppen zu integrieren. Sie lernen Konflikte weitgehend selbständig zu lösen und eine gute Streitkultur zu entwickeln. Wir betonen Sport-Spiele, Chorsingen und alle Formen der gemeinschaftlichen Entwicklung.

Die Interessen der Kinder werden durch inhaltliche Angebote gefördert. Ausflüge, kulturelle Angebote, die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde fördern Forscherdrang und Neugier. Unsere Schule entwickelt ihre Schulkultur, indem sie sich der Umgebung öffnet (Musikschule, Gemeinde, Stadtteil), Experten einbezieht und indem das Haus und Grundstück mit in der alltäglichen Arbeit gepflegt werden.