Friedrichshain - Grundschule im Aufbau

info[at]ev-schule-friedrichshain.de
www.ev-schule-friedrichshain.de

Die Kiezschule - vielfältig, kreativ, tolerant

Die Evangelische Schule Berlin-Friedrichshain startete zum Schuljahr 2011/12. Wir bieten eine Schul-Alternative in der Nachbarschaft, die einen reformpädagogischen Ansatz mit christlichen Grundlagen verbindet und offen ist für alle.

Christliche Werte sind das Fundament unseres pädagogischen Handelns. Wir verstehen uns als Teil der Nachbarschaft in unserem Kiez und beziehen sie in unser pädagogisches Handeln ein. Toleranz und Akzeptanz sind für uns keine Schlagworte, sondern gelebte Wirklichkeit.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes. Jedes Kind hat eine angeborene Begeisterung und Neugierde. Unterschiedliche Erfahrungen und Kenntnisse werden berücksichtigt, besondere Begabungen gefördert. Unsere Lehrerinnen und Lehrer ermutigen die Kinder zum selbständigen Lernen und zur vollen Entfaltung ihrer Fähigkeiten.

Unsere Schule ist Lebensraum für alle: Kinder und Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher verwirklichen zusammen die Idee unserer Schule. Eltern nehmen im Schulverein, in der Elternvertretung und in thematischen Arbeitsgruppen aktiv an der Entwicklung ihrer Kinder teil. Der Schultag beginnt um 8.00 Uhr und endet um 13.30 Uhr. Am Nachmittag wird Betreuung bis 18.00 Uhr angeboten.