Spandau - Grundschule und Integrierte Sekundarschule

info[at]ev-spandau.de
ev-schule-spandau.de

Schule im Grünen

Die Evangelische Schule Spandau, eine zweizügige Grundschule und eine einzügige Sekundarschule, befindet sich auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts in idyllischer Lage und unmittelbarer Nähe des Spandauer Stadtforsts. Das Engagement der Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, verbunden mit einer christlichen Erziehung, prägen das Klima der Schule. Die Schule hat einen technisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt (TNU) in Klasse 4.

Wahlpflichtunterricht mit den Schwerpunkten Medienerziehung, Musik/Kunst und Ökologie/Naturwissenschaft gibt es in den Klassenstufen 5 und 6. Um ein differenziertes Arbeiten zu ermöglichen, haben alle Klassen Teilungsstunden mit halber Klassenstärke. Auch in der Sekundarschule wird Teilungsunterricht in Englisch, Chemie und Physik erteilt. Französisch und mathematisch-naturwissenschaftliche Arbeitstechniken sind ab Klasse 7 Wahlpflichtfächer.

Das Konzept der Sekundarschule setzt auf eine Schule für Kopf, Herz und Hand. So gehören auch Werken, Technisches Zeichnen und informationstechnische Grundbildung zum Fächerkanon. In der 8. Klasse wird ein Sozialpraktikum durchgeführt und in der 9. Klasse ein dreiwöchiges Betriebspraktikum.