Steglitz - Grundschule und Integrierte Sekundarschule

info[at]ev-schule-steglitz.de
www.ev-schule-steglitz.de

Ein Haus des Lernens und Lebens

Die auf einem großzügigen Hanggrundstück am Stadtpark gelegene Grund- und Sekundarschule bietet auch Ganztagsplätze im schuleigenen Hort an. Die Grundschule wird als offene Ganztagsschule geführt.

Als erste Fremdsprache kann wahlweise Englisch oder Französisch ab Klasse 4 gewählt werden; schon in den Klassen 1-3 sind Englisch und Französisch Begegnungssprachen. In Klasse 4 werden Technik und Informatik angeboten.

Die Sekundarschule bietet drei Wahlpflichtkurse an: Die Schüler können sich für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Kurs mit Schwerpunkt Physik, Biologie und Chemie, Französisch bzw. Englisch als zweite Fremdsprache oder den deutschkundlich-musischen Kurs mit Literaturarbeit entscheiden. Bei allen Kursen ist es selbstverständlich, dass möglichst viele Themen praktisch behandelt und nicht "nur" theoretisch bearbeitet werden. Eine informationstechnische Grundbildung gehört zum Pflichtunterricht der 8. Klassen. Betriebspraktika und der Wahlpflichtbereich Hauswirtschaft/Musik/Kunst/Technik (Klassen 9+10) ergänzen das Unterrichtsangebot.

Darüber hinaus bietet die Evangelische Schule Steglitz ein vielfältiges Angebot an Kurs-und Klassenfahrten, Arbeitsgemeinschaften und Sportkursen. Auch Feiern und Feste gehören zum festen Bestandteil des Lebens der Schule.