Wilmersdorf - Grundschule

Evangelische Grundschule Wilmersdorf (EvGruWi)
Brandenburgische Str. 51
Fon 030.81 82 69 80
Fax 030.89 72 83 34

Schulleitung
Christiane Machnow
Stellvertreterin
Yvonne Barckhausen
Alexandra Plobst, Marion Lindow

info[at]evgruwi.de
www.evgruwi.de

Miteinander voneinander lernen

In der EvGruWi bedeutet Schule miteinander und voneinander lernen. Die 2005 aus einer Elterninitiative entstandene Grundschule hat die Individualisierung des Lernens zum Ziel. Sie will Kindern dazu verhelfen, ihre Fähigkeiten bestmöglich entfalten und entwickeln zu können. Optimale Förderung bedeutet für die EvGruWi Leistungsorientierung ohne Überforderung und ohne Nivellierung.

Moderne Lernforschung und Reformpädagogik bilden hierbei wichtige Orientierungspunkte. Methodenvielfalt, ganzheitliches Lernen und die Verknüpfung von schulischem Leben und Lernen mit der Außenwelt sind elementare pädagogische Richtlinien. Basis ist das christliche Menschenbild. Das Erleben, dass jede/r Einzelne mit seinen spezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten wichtiger und einmaliger Bestandteil des Ganzen ist, bildet den Rahmen für das Leben in der Schule. Individuum und Gemeinschaft sind die Stützpfeiler, die das schulische Geschehen tragen.

Die Schule ist eine offene Ganztagsschule. Sie gewährleistet eine rhythmisierte Tagesstruktur und versteht sich als "Kiez für Kinder". Sie bietet allen Kindern vielfältige Möglichkeiten und eröffnet so unterschiedlichste Erfahrungs- und „Spiel“räume. Hier kann man leben und lernen, spielen und Frreunde treffen.