Wilmersdorf - Grundschule

Evangelische Grundschule Wilmersdorf (EvGruWi)
Brandenburgische Str. 51
Fon 030.81 82 69 80
Fax 030.89 72 83 34

Schulleitung
Christiane Machnow
Stellvertreterin
Yvonne Barckhausen
Alexandra Plobst, Marion Lindow

info[at]evgruwi.de
www.evgruwi.de

Miteinander voneinander lernen

In der EvGruWi bedeutet Schule miteinander und voneinander lernen. Die 2005 aus einer Elterninitiative entstandene Grundschule hat die Individualisierung des Lernens zum Ziel. Sie will Kindern dazu verhelfen, ihre Fähigkeiten bestmöglich entfalten und entwickeln zu können. Optimale Förderung bedeutet für die EvGruWi Leistungsorientierung ohne Überforderung und ohne Nivellierung.

Moderne Lernforschung und Reformpädagogik bilden hierbei wichtige Orientierungspunkte. Methodenvielfalt, ganzheitliches Lernen und die Verknüpfung von schulischem Leben und Lernen mit der Außenwelt sind elementare pädagogische Richtlinien. Basis ist das christliche Menschenbild. Das Erleben, dass jede/r Einzelne mit seinen spezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten wichtiger und einmaliger Bestandteil des Ganzen ist, bildet den Rahmen für das Leben in der Schule. Individuum und Gemeinschaft sind die Stützpfeiler, die das schulische Geschehen tragen.

Die gebundene Ganztagsschule gewährleistet in ihrem angegliederten Hort ein strukturiertes Nachmittagsprogramm, das an das schulische Geschehen anknüpft und das gemeinschaftliche Erleben vertieft. Es bietet allen Kindern vielfältige Möglichkeiten an und eröffnet so unterschiedlichste Erfahrungs- und „Spiel“räume.