Gemeinschaftsschule ab Klasse 7

Jutta Bebla, Katja Köppen

Pädagogische Leitung
Caroline Treier
Leitung Mittelstufe (Jg. 7-9)
Jenni Leonhard
Leitung Oberstufe (Jg. 10/11)
Martin Glischke

buero[at]ev-schule-zentrum.de
www.ev-schule-zentrum.de

Protestantisch - mutig - weltoffen

Die Evangelische Schule Berlin Zentrum gründete sich mit dem Anspruch einer Reform-Schule mit radikalem Wandel der Lernkultur. Als evangelische Schule ist der christliche Glaube Maßstab für Lernen und Handeln. Als Schule in freier Trägerschaft  wollen wir Beispiel gebend sein im Blick auf zukunftsfähige Entwicklungen.

Die weiterführende evangelische Schule Berlin-Zentrum ist bis Klasse 13 konzipiert und als offene Ganztagsschule angelegt. Die Kinder und Jugendlichen lernen in heterogenen Lerngruppen und folgen ihrem individuellen Lerntempo und Leistungsvermögen. Die Förderung von Hochbegabungen und Integration gehören zum Schulkonzept. Offene Lernformen wie Freiarbeit, Stationsarbeit, Wochenplanarbeit, fächerübergreifender Unterricht und Projektlernen begünstigen eigenverantwortliches, team- und problemorientiertes sowie soziales Lernen.

Das Schulkonzept zielt auf ganzheitliche Bildung, so dass neben Blockpraktika im diakonischen, handwerklichen und betrieblichen Bereich auch in Kursen im musisch-ästhetischen oder sportlichen Bereich vielfältige Erfahrungen gesammelt werden können.

Der Unterricht basiert auf drei Säulen - dem offenen Unterricht, dem gebundenen Unterricht und dem Lernen in der Praxis. Er orientiert sich am Berliner Rahmenplan. Die Schüler werden in den Klassen 7-9 jahrgangsgemischt unterrichtet, in Klasse 10 altershomogen. Die Abiturstufe erfolgt in dem üblichen Kurssystem. In den Klassen 7-9 ist jährlich ein Berufspraktikum vorgesehen. Es gibt keine Benotung bis Klasse 9. Die Leistungsbewertung erfolgt über Zertifikate. Die Schule nimmt als einzige Schule in freier Trägerschaft am Pilotprojekt "Gemeinschaftsschule des Landes Berlin teil.