Brandenburg - Grundschule

info[at]ev-grundschule-brb.de
www.ev-grundschule-brb.de

Leben auf dem Domcampus

Die Evangelische Grundschule Brandenburg an der Havel wurde zum Schuljahr 2000/01 von einer Elterninitiative gegründet. Aus verschiedenen reformpädagogischen Ansätzen entstand ein eigenes Konzept: homogene Gruppen in einzelnen Fachstunden und jahrgangsgemischte Gruppen im fachübergreifenden Projektunterricht, der inhaltlich wöchentlich oder 14-tägig wechselt. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden in einer Wochenschlussfeier präsentiert.

Das Bemühen der Grundschule liegt darin, die Funktionszuweisung „Schule als reiner Lernort“ zu überschreiten und die „Schule als Lebensort“ zu kultivieren. Schülerinnen und Schüler sollen sich mit ihrer Schule identifizieren. Das Team versteht sich als Impulsgeber und stärkt die Schüler, ihre sozialen, sinnlichen, ästhetischen und kulturellen Bedürfnisse zu äußern. Die Nutzung von Angeboten außerschulischer Bildungsorte unterstützt diesen Ansatz. Das Leben auf dem Domcampus, die Nähe zum Brandenburger Dom und zur Domgemeinde lässt Traditionen lebendig werden. Schülerinnen und Schüler gestalten Schulgottesdienste mit der Dom-Pfarrerin, Gemeindegottesdienste und Wochenschlussfeiern im Winterrefektorium. Wie die Schülerinnen und Schüler entwickelt sich auch das Konzept der Schule stetig weiter.