Patenschaft im Schulalltag

Freiwilliges Engagement

Ganztägig fördern

Schule ist mehr als Klassenraum – Eröffnen Sie unseren Kindern Einblicke in Kultur, Wissenschaft oder Handwerk und begleiten Sie sie dabei, die Welt außerhalb der Schule zu entdecken.
Den passenden Einsatzbereich an unseren Schulen finden wir gemeinsam heraus.

Bundesfreiwilligendienstleistende

Tabea Armbröster studiert an der Humboldt Universität Berlin. An unserer Evangelischen Schule Schönefeld war sie im Schuljahr 2016/17 als Bundesfreiwilligendienstleistende ehrenamtlich tätig. Armbröster erweiterte die Schulbibliothek, unterstützte Lehrkräfte im Sport- und Englischunterricht, begleitete Klassen bei Ausflügen und Klassenfahrten und half bei Abiturvorbereitungen.

„Ich studiere an der Humboldt Universität in Berlin und werde Lehrerin. Ausschlaggebend dafür war schlussendlich meine Zeit an der Evangelischen Schule Schönefeld. Ich habe dort meinen Bundesfreiwilligendienst absolviert und vom Lehrerteam viel gelernt. Ich weiß jetzt, wieviel Verantwortung Lehrer*innen tragen. Die Klassenfahrt nach England begleiten zu dürfen, war wirklich cool.“

Schulpate

Seit zehn Jahren engagiert sich Sven Axel Kordus als Lernpate an unserer Evangelischen Schule Steglitz.  Dem 70jährigen ist das innerpatenschaftliche Netzwerken sehr wichtig: Allen Pat*innen der Evangelisch Schule Steglitz sendet er regelmäßig E-Mails oder Fotos von gemeinsamen Veranstaltungen. Kordus selbst war 40 Jahre als Organisationsleiter und Betriebsrat in der Westberliner Versicherungsbranche tätig.

„Ich habe mit unserer Willkommensklasse gearbeitet und den Kindern beim Deutschlernen geholfen. Viele von ihnen konnten sehr schnell Anschluss finden. Darauf bin ich sehr stolz. Auch mit den Grundschülern mache ich regelmäßig Hausaufgaben. Es bereitet mir unglaublich viel Freude mit den Kindern zu arbeiten und vor allem zu erleben, wie sie sich entwickeln und Fuß im Leben fassen. Ich bin gerne hier.“

Schülerbibliothekendienst

Der Narkosearzt Wolfgang Hund hat durch seine Teilzeitbeschäftigung am Unfallkrankenhaus Berlin jeden Donnerstag frei. An dem Tag bringt der 46jährige den Schüler*innen unserer Evangelischen Schule Friedrichsagen das Medium Buch nahe.

„Meine beiden Jungs sind an der Evangelischen Grundschule Friedrichshagen in der vierten und fünften Klasse. Und so habe ich gesehen, dass hier eine kleine aber feine Schülerbibliothek entsteht, die ich helfen konnte aufzubauen. Das Erfüllende für mich sind mittlerweile die Stammgäste unserer Bibliothek. Kinder, die regelmäßig kommen und wissen, wo ihre Bücher stehen. Viele von ihnen wollen bereits gerne ein bisschen mithelfen.“

Das Bundesprogramm „Chancenpatenschaften“ hilft unseren Schüler*innen in Form von Mentoring – sei es mit Nachhilfe, beim Spracherwerb oder in der Berufsfindung.

Unter der Trägerschaft des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen können wir dafür Fördergelder des Bundes einsetzen – und Vernetzungsangebote sowie die fachliche und administrative Unterstützung durch das Team Chancenpatenschaften in Anspruch nehmen.

Rahmenvorgaben und Richtlinien des Programms „Chancenpatenschaften“

Programm Chancenpatenschaften auf Facebook

Sprechen Sie uns an!