Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann  klicken Sie hier  für die Webansicht

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ein Jahr geht zu Ende, das wir so noch nie erlebt haben. Und so wie es aussieht, werden uns die Folgen und Herausforderungen dieser Pandemie auch in das kommende Jahr begleiten.

Doch trotz aller Widrigkeiten konnten unsere Schulen all ihren Schüler*innen das Lernen ermöglichen und auch einige Feste konnten wir feiern. So fand ein Corona-konformer Festgottesdienst zur Ehren unserer Evangelischen Gottfried-Forck-Schule in Cottbus statt. 20 Jahre besteht diese Grundschule in Brandenburg – sie war nach der Evangelischen Schule Neuruppin unsere zweite Gründung nach dem Fall der Mauer. Die kleine Schule leistet hervorragende Arbeit und ist stark nachgefragt. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Auch andere Schulen leisteten Hervorragendes: So wurde die Evangelische Schule Berlin Mitte mit einem Inklusionspreis ausgezeichnet und die Evangelische Schule Schönefeld gewann Hertha BSC für einen gemeinsamen Lerntag im Olympiastadion.

Unsere Geschäftsstelle freute sich über den Max-Spohr-Preis für ihre Diversity-Schüler-Kampagne und über einige neue Gesichter, die wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten.
Ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Kraft, Gesundheit und Freude in dieser dunklen Zeit.

„Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.“
                                                                                                                                           Johannes 14,27

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Allen eine gesegnete und behütete Adventszeit!

Herzlich grüßt Sie

Ihr Frank Olie
Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO

Neues aus unseren Schulen

Ehrenamtliche Ausbilderinnen für das Mediations-Projekt in Cottbus

Am Evangelischen Gymnasium Cottbus können Schüler*innen ab der 7. Klasse nicht nur auf das Abitur hin lernen, sondern zeitgleich auch eine fundierte Ausbildung in Mediation erhalten.

Projekt Räume heute – Räume morgen ESBZ

Welche Räume werden in Zukunft für Schüler*innen so nutzbar sein, dass Leben und Lernen an einem Ort Hand in Hand gehen können? Dieser Frage widmete sich die Schulgemeinschaft der Evangelischen Schule Berlin Zentrum in einem Workshop, an denen Eltern, Schüler*innen und Pädagog*innen der Schule teilnahmen.

Evangelische Schule Berlin-Mitte erhält Inklusionspreis

Die ESBM ist eine von sieben Schulen, die der Preis für "7x7 Inklusion kommunizieren" am 23. September 2020 in Hannover durch Dr. Annerose Fromke, Tobias Jarzombek und Stiftungsratsvorsitzenden Pfarrer Sönke Krützfeld überreicht wurde.

Mit Hertha BSC gegen Fremdenhass und Gewalt

Mit einem Kick-Off im Olympiastadion begann Ende September der von der Schülerfirma des 12. Jahrgangs des Evangelischen Gymnasiums Schönefeld organisierte Projekttag für die Jahrgänge neun bis elf zum Thema Diskriminierung und Rassismus in Zusammenarbeit mit Hertha BSC.

Bundesweit einzigartiges Projekt „Schule ohne Grenzen“ feiert Richtfest

Im Inklusionsprojekt wird die gemeinsame Vision der Johannesstift Diakonie und der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO lebendig.

Cottbus - Festgottesdienst zum 20-jährigen Bestehen

Mit einem Festgottesdienst in der Cottbuser Oberkirche St. Nikolai beging die Evangelische Gottfried-Forck-Grundschule ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Generalsuperintendentin im Evangelischen Sprengel Görlitz, Theresa Rinecker, hielt die Predigt.

Neue Leitung der Evangelischen Schule Charlottenburg

Markus Althoff wird neuer Leiter der Evangelischen Schule Charlottenburg. Der 57-jährige Pädagoge bringt langjährige Erfahrung als Lehrer, Schulleiter und Abteilungsleiter mit fach- und dienstaufsichtlicher Verantwortung im Evangelischen Schulwesen mit.

Neues aus der Stiftungsfamilie

Schuljahresbericht 2019/2020 der Stiftungsfamilie ist da

Was passierte an unseren 32 Schulen im Schuljahr 2018/19. Welche Feste haben wir gefeiert und welche Herausforderungen gemeinsam gemeistert. Darüber lesen Sie in unserem neuen Schuljahresreport.

Schulstiftung erhält Fördermittel für mobile Endgeräte

Die Schulstiftung erhält aus dem Sonderausstattungsprogramm für schulgebundene mobile Endgeräte - RL AusProEnd des Landes Brandenburg Fördermittel in Höhe von 44.214,90 Euro.

Erfahren Sie mehr

Finanzierung freier Schulen weiterhin strittig – Inklusive Schule bleibt Konsens

Wer hat Angst vor freien Schulen – unter diesem Motto fand die Bildungsdebatte der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Berlin (AGFS) am Sonntag, dem 27. September 2020, im Deutschen Theater statt.

Diversity-Kampagne bekommt den Max-Spohr-Preis verliehen

Der Völklinger Kreis (VK), der Berufsverband schwuler Führungskräfte und Selbständiger, vergab am Montag im festlichen Rahmen in der Gedenkhalle der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche den Max-Spohr Sonderpreis an die Evangelische Schulstiftung in der EKBO für ihre Diversity-Kampagne „Fürchtet euch nicht“.

Comic-Konzert "Jutta und Mohammed“ in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Mitte September fand Im Rahmen des Programms "Chancenpatenschaften" während der Woche des bürgerschaftlichen Engagements das Comic-Konzert "Jutta und Mohammed – aus Fremden werden Freunde" in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche statt.

Kinderschutz – Stiftungsfamilie legt Leitfaden vor

Neben ihrem Lehrauftrag haben Pädagog*innen auch das Wohl ihrer Schüler*innen im Blick. Um sich auszutauschen und verbindliche Standards zu setzen, trifft sich seit längerem eine Gruppe von Experten. Ziel: ein Kinderschutzkonzept für die 32 Schulen der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO.

Neue Vorstandsassistentin beginnt ihre Arbeit

Die Stiftungsfamilie wächst und mit ihr auch die Aufgaben. Aus diesem Grund beginnt nun Katja Kleiber als persönliche Assistentin des Vorstandsvorsitzenden Frank Olie ihre Arbeit.

Neues Gesicht im Schulreferat der Stiftungsfamilie

Als Referent der Schulaufsicht verstärkt Björn Nölte zum 01. August 2020 das Schulreferat in der Geschäftsstelle der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO. Er ist somit der dritte im Team neben Martina Ramfeldt und Christine Teske.

Bauabteilung erhält Verstärkung

Sonja Peters verstärkt seit dem 1. Oktober 2020 als Architektin das Team der Abteilung Bauwesen der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO um Holger Strübing. Damit ist sie die sechste Mitarbeiterin in dieser Abteilung und folgt Stefanie Hübner nach.

Unser Fortbildungsprogramm

Finden Sie passende Seminarangebote auf unserer Fortbildungsseite.

Evangelische Bildungsprojekte gemeinsam finanzieren

Sie benötigen auch Spenden für Ihr Schulprojekt? Dann nutzen Sie unsere Crowdfunding-Plattform
www.evangelisch-bildungsstark.de

Wir unterstützen Sie gerne!

Erfahren Sie mehr

Stellenmarkt - Wir suchen...

Freie Stellen in Berlin

Freie Stellen in Brandenburg

Erfahren Sie mehr

Schenken Sie uns eine Spende!

Leben. Lernen. Glauben. Für die digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen.
An 32 Schulen und 24 Standorten in Berlin und Brandenburg.

YouTube Kanal der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO
Protestantisch - Mutig - Weltoffen
Evangelische Schulstiftung in der EKBO
- Kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts -
Georgenkirchstr. 69
Vorstandsvorsitzender: Frank Olie
info[at]schulstiftung-ekbo.de
redaktion[at]schulstiftung-ekbo.de
Evangelische Schulstiftung in der EKBO
BLZ: 52060410
Konto: 303907325
IBAN: DE80520604100303907325
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Haftungshinweis
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Verantwortlich im Sinne von §55 Abs. 2 RStV
Christina Reiche
Christina Reiche
Tanja Tschierse