Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann  klicken Sie hier  für die Webansicht

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ein Jahr Corona-Pandemie liegt nun hinter uns. Vieles mussten wir neu denken, neu planen und schmerzliche, aber auch wertvolle Erfahrungen sammeln. Doch dank des persönlichen Engagements all unserer Mitarbeiter*innen ist uns ein großer Schritt in Richtung Digitalisierung gelungen, auch wenn sicherlich noch viel zu tun bleibt. Aber all unsere Schulen sind nun in der Lage den Distanzunterricht gut umzusetzen.

Ein Beispiel, wie unsere Schulen diese speziellen Herausforderungen meistern, sehen Sie am „Tag der offenen Tür“, der vielerorts digital stattfand, verbunden mit der Möglichkeit, die Schule mit einem virtuellen Rundgang zu erkunden. Dieses Angebot stieß auf große Resonanz und bestärkt uns darin, solche Wege weiterzugehen, die die persönlichen Begegnungen natürlich nicht ersetzen können.

Freuen können wir uns auch über den Ausbau einer gymnasialen Oberstufe sowohl an der Evangelischen Schule Spandau als auch an der Evangelischen Schule Steglitz.

Hier sind noch Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2021/22 möglich.

Und unsere Stiftungsfamilie wächst noch weiter: Für die neue Evangelische Grundschule in Zehlendorf beginnt im Frühjahr 2021 der Bau an der Ludwigsfelder Straße. Es entsteht bis 2023 eine zweizügige Grundschule mit Theaterprofil, die erste evangelische Schule in ihrem Bezirk. Ab August 2021 wird auf dem Gelände der Gemeinde Schönow-Buschgraben die Schule schon in einem Interimsquartier starten. Auch hier sind noch Anmeldungen möglich.

Bei so viel Positiven lassen Sie uns weiterhin gemeinsam erfolgreich die Pandemie überstehen.

„Du bist die Zuversicht aller auf Erden und fern am Meer.“

Psalm 65,6

Bleiben Sie gesund und behütet!

Herzlich grüßt Sie

Ihr Frank Olie
Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO

Neues aus unseren Schulen

Neue gymnasiale Oberstufe an der Evangelischen Schule Spandau

Die Evangelische Schule Spandau führt zum kommenden Schuljahr 2021/2022 eine gymnasiale Oberstufe ein. Jetzt anmelden!

Neue gymnasiale Oberstufe an der Evangelischen Schule Steglitz

Auch die Evangelische Schule Steglitz startet mit einer neuen gymnasialen Oberstufe ab August 2021.

Lernraumlabor: Erste selbstentworfene Möbel in Neukölln aufgestellt

In den sogenannten Lernraumlabor entwarfen die Schüler*innen der Evangelischen Schule Neukölln selbst die Möbel, die sie sich für ihre Schule wünschen.

Neue Evangelische Schule in Zehlendorf im Bau

Offene Räume zum Lernen, viel Licht und mehrfunktionale Möbel - im Frühjahr 2021 beginnt der Bau der Evangelischen Schule Zehlendorf auf dem Gelände der Gemeinde Schönow-Buschgraben.

Neues aus der Stiftungsfamilie

Schulstiftung setzt sich für mehr Lohngerechtigkeit Ihrer Mitarbeiter*innen ein

Die Zuschusssituation verbessern und unsere Zukunft sichern – das ist das Ziel der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO. Deshalb engagiert sich die Trägerin für ihre 15 Schulen in Berlin und neun Schulen in Brandenburg in den jeweiligen Arbeitsgemeinschaften freier Schulen (AGFS).

Neuer Immobilienmanager unterstützt die Stiftungsfamilie

Stefan Schiminski heißt der neue Einkäufer und Immobilienmanager für die Evangelische Schulstiftung in der EKBO, der im Oktober 2020 seine Arbeit aufnahm. Zu seinen Arbeitsgebieten gehören die zentrale Einkaufssteuerung und das Immobilienmanagement.

Digitalität in der Schulstiftung

Fast täglich wechselnde Vorgaben und Forderungen – in den vergangenen Wochen und Monaten der Pandemie war auch an unseren Schulen Flexibilität und Schnelligkeit Trumpf.

Erstes digitales Treffen mit den Deutschlandstipendiat*innen

Die sechs Studierenden der Universität Potsdam, der Humboldt Universität und der Freien Universität Berlin tauschten sich gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden, Frank Olie, und den Abteilungsleiter*innen der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO Mitte Februar aus.

Gemeinsam zu mehr Teilhabe

Das Förderprogramms „Chancenpatenschaften“ konnte im Jahr 2021 aufgrund positiver Erfahrungen in der Corona-Pandemie erfolgreich ausgebaut werden.

Neue Fortbildung für die Arbeit mit Freiwilligen

Ob Lesepat*innen, Lern*begleiter*innen oder AG-Leiter*innen – Ehrenamtliche unterstützen die Bildungsarbeit an den 32 Schulen der Stiftungsfamilie in den unterschiedlichsten Bereichen.

Schulstiftung arbeitet weiter am Kinderschutzkonzept

Seit Kurzem können sich Interessierte über das Thema Kinderschutz auf der Homepage der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO informieren. Hier wird es zukünftig noch umfassendere Hinweise und auch Verlinkungen zu interessanten Materialien geben.

Evangelische Schulstiftung unterstützt #beziehungsweise

Im Januar 2021 startete die ökumenische Kampagne „#beziehungsweise – jüdisch und christlich: näher als du denkst".

Unser Fortbildungsprogramm

Finden Sie passende Seminarangebote auf unserer Fortbildungsseite.

Evangelische Bildungsprojekte gemeinsam finanzieren

Sie benötigen auch Spenden für Ihr Schulprojekt? Dann nutzen Sie unsere Crowdfunding-Plattform
www.evangelisch-bildungsstark.de

Wir unterstützen Sie gerne!

Stellenmarkt - Wir suchen...

Freie Stellen in Berlin

Freie Stellen in Brandenburg

Schenken Sie uns eine Spende!

Leben. Lernen. Glauben. Für die digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen.
An 32 Schulen und 24 Standorten in Berlin und Brandenburg.

Protestantisch - Mutig - Weltoffen
Evangelische Schulstiftung in der EKBO
- Kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts -
Georgenkirchstr. 69
Vorstandsvorsitzender: Frank Olie
info[at]schulstiftung-ekbo.de
redaktion[at]schulstiftung-ekbo.de
Evangelische Schulstiftung in der EKBO
BLZ: 52060410
Konto: 303907325
IBAN: DE80520604100303907325
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Haftungshinweis
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Verantwortlich im Sinne von §55 Abs. 2 RStV
Christina Reiche
Christina Reiche
Tanja Tschierse