Regionales Konfliktlotsentreffen 2019

Zum regionalen Konfliktlotsentreffen trafen sich am Dienstag, dem 30 April 2019, die Berliner Konfliktlotsen der Evangelischen Schulstiftung in vier verschiedenen Schulen der Stiftung. In der Evangelischen Schule Pankow tauschten sich die Schüler*innen aus den Grundschulen in Lichtenberg, Neukölln und Pankow aus.

Nach einer Kennenlernrunde eröffneten die beiden Schulmediatorinnen, Gabriele Naß-Schrenk und Sylvia Janitzky, das Tagesprogramm: Bei einer Art „Speeddating“ konnten sich die Konfliktlots*innen gegenseitig austauschen. Bereits hier bestand der Sinn der Übung darin, dem gegenüber aktiv zuzuhören und das Gehörte zu spiegeln.

Fragen wie „Was macht dir an der Konfliktlotsenarbeit besonders viel Freude?“ oder „Welchen besonderen AHA-Effekt hattest du bei deiner Konfliktlotsenausbildung?“ wurden ebenso diskutiert wie Fragen „Welche Phase der Mediation fällt dir besonders schwer und warum?“.
Schüler*innen der Evangelischen Schule Pankow präsentierten ein Theaterstück, bei dem es um Mobbing ging.

Anschließend wurden Fallübungen verteilt: Hier galt es, kleine vorgegeben Streitfälle durch Rollenspiele zu lösen.

Der Höhepunkt war schließlich eine Schulrallye, bei der es einen Lösungssatz zu entschlüsseln galt: Damit wurde den Schüler*innen nochmals verdeutlicht, weshalb ihre Arbeit so wichtig ist, denn die Lösung lautete: Ungelöste Konflikte haben meist unangenehme Nebenwirkungen, daher ist es besser, sie möglichst rasch und zum Wohl beider Seiten zu lösen!

Das regionale Konfliktlotsentreffen findet einmal im Jahr statt. Insgesamt trafen aich 167 Konfliktlots*innen in den Evangelischen Schulen Köpenick, Mitte, Pankow und Zentrum.
Nächstes Jahr findet das überregionale Konfliktlotsentreffen aller Schulen der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO in Berlin statt.

Rund 300 Konfliktlots*innen arbeiten inzwischen an den Evangelischen Schulen der Stiftung.