Neujahresempfang im Berliner Dom

Der Neujahresempfang der Abteilung Fort- und Weiterbildung fand am 25. Januar 2019 im Sophie-Charlotte Saal des Berliner Doms statt. Fortbildner*innen, Schulleitungen sowie Pädagog*innen in Führungsfunktion und Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle kamen zusammen, um sich auszutauschen und zu erfahren, was sich im Bereich Fortbildung im vergangenen Jahr getan hat. Es wurden persönliche Brücken geschlagen und in Gesprächen ausgelotet, ob die jeweilige Expertise auch an die Schule gebracht werden kann.

Höhepunkt des Abends war der Vortrag des ehemaligen Schulleiters der John-F-Kennedy-Schule, Reinhard Roth. Unter dem Titel „Unsere Schule der Zukunft – wie könnte sie aussehen?“ berichtete er von seinen Erfahrungen in Asien, analysierte die PISA-Gewinnerländer und kam mit den Teilnehmer*innen ins Gespräch über wichtige Schritte hin zur Schule der Zukunft.

Die Abteilung Fort- und Weiterbildung bietet mit mehr als 100 Veranstaltungen im Schuljahr ein umfangreiches Programm für die 1.200 Mitarbeiter*innen der Stiftungsfamilie an. Seit 2018 ist das Programm auf einer eigenen Homepage abrufbar und buchbar. Die Kurse reichen von „Glücklich durch den Schultag“ bis zu fachpädagogischen Kursen zum Thema „Dyskalkulie“.

www.fortbildung.schulstiftung-ekbo.de