Abiturienten 2019 – Evangelische Schulen haben wieder die Nase vorne

Auch in diesem Jahr belegten Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schulen in Berlin und Brandenburg die vorderen Plätze im Wettlauf um die besten Abiturnoten. 14.866 Schülerinnen und Schüler legten in diesem Jahr in Berlin das Abitur ab.

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO Frank Olie meint: „Diese herausragenden Ergebnisse geben uns recht – Evangelische Schulen stehen für christliche Werte und eine sehr gute Bildung. Unsere Schulen schaffen eine Lern- und Lebensatmosphäre, in der die Schüler*innen ihr Potential bestmöglich entfalten können - dies immer mit dem Blick auf neue gesellschaftliche Entwicklungen und dem sich daraus entwickelnden Anspruch, soziale Verantwortung zu übernehmen. Damit haben unsere Absolventen ein hervorragendes Rüstzeug für eine erfolgreiche berufliche Zukunft und ihren weiteren Lebensweg.“

Die berlinweit besten Ergebnisse der Stiftungsfamilie erzielten das Evangelische Gymnasium Frohnau mit  einem Notendurchschnitt von 1,72 und das Evangelische Gymnasium zum Grauen Kloster mit 1,76. Damit liegen beide Evangelischen Schulen wieder als Spitzenreiter ganz vorne bei den Berliner Gymnasien.

Aber auch  die beiden Integrierten Sekundarschulen, die Evangelische Schule Berlin Zentrum (2.07) sowie die Evangelische Schule Neukölln (2,30) liegen mit ihrem Notendurchschnitt vor dem Berliner Notendurchschnitt, der in diesem Jahr bei 2,4 liegt.

Die Evangelische Schule Köpenick wurde mit ihrem Durchschnitt von 2,14 wieder bezirksbeste Schule.

Der Abiturdurchschnitt aller fünf Berliner Schulen der Stiftungsfamilie liegt bei 1,9.
Unter den Brandenburger Schulen erzielte die Evangelische Schule Neuruppin einen Durchschnitt von 1,9. An dem Evangelischen Gymnasium Cottbus legte in diesem Jahr der zweite Jahrgang sein Abitur ab und erreichte einen Durchschnitt von 2,1. Das Domgymnasium Brandenburg sowie das Evangelische Johanniter-Gymnasium Wriezen schnitten beide mit einer 2,2 ab. Die Evangelische Schule Schönefeld erreichte einen Durchschnitt von 2,5.

Im Land Brandenburg erlangte das Evangelische Gymnasium am Dom zu Brandenburg mit zehn ausgezeichneten Abiturient*innen mit Bestnoten Platz zwei im Schulranking.