Schulstiftung gratuliert langjährigem Ehrenamtlichen zum 90sten Geburtstag

Bernhard Gebauer engagiert sich seit 14 Jahren als Schulpate an der Evangelischen Schule Steglitz. Hier leitet er in seiner Freizeit ehrenamtlich Konversationskurse in englischer Sprache. Als sogenannter PISA-Pate begleitete er dabei bereits zahlreiche Schüler*innen der Integrierten Sekundarschule bis zu ihrem Abschluss.

Die „Patenschaft im Schulalltag“, kurz PISA, ist eine Kooperation des Schulträgers, der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, und des Diakonischen Werks. Rund 15 PISA-Paten und 10 weitere Ehrenamtliche engagieren sich in der Evangelischen Schule Steglitz.

Der Vorstandsvorsitzende Frank Olie der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO erklärt: „Lieber Herr Gebauer, ich danke Ihnen herzlichst für Ihr langjähriges und andauerndes Engagement zum Wohle unserer Schüler*innen. Durch Ihren Einsatz haben Sie vielen jungen Menschen Freude und Selbstvertrauen geschenkt. Zu Ihrem Ehrentag wünsche ich Ihnen alles Gute, Gesundheit, Glück und noch lange Freude an ihrem wertvollen Engagement in die Bildung junger Menschen.“

Seit seiner Jugendzeit engagiert sich Gebauer ehrenamtlich in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Er war Mitglied in mehreren bildungspolitischen Beiräten, Vorständen und Gremien. Nach seiner Pensionierung arbeitete er ehrenamtlich für das Diakonischen Werk. Seit 2007 ist er an der Evangelischen Schule Steglitz freiwillig engagiert.