Theaterspielen fürs Klima

„Warum fliegen Sie eigentlich mit unserer Airline nach Stuttgart, da kann man doch auch mit der Bundesbahn fahren, das ist für das Klima viel besser“, spricht die Stewardess die Passagiere des Inlandflugs von Berlin nach Stuttgart an, während sie den Servicewagen durch den Mittelgang schiebt.

Eine ungewöhnliche Ansage für eine Stewardess, die Passagiere schauen erstaunt auf. „Na, weil die Bundesbahn ja immer Verspätung hat und überhaupt: Das mit dem Klimawandel ist ja überhaupt nicht bewiesen“, kommt es schließlich aus den Reihen der Passagiere.

Stewardess Nelly besucht die fünfte Klasse der Johanniter-Schulen Wriezen, genau wie die Passagiere des Inlandflugs, und der Servicewagen, den sie durch den Klassenraum schiebt, trägt normalerwiese einen Laptop und keine Getränke. Die Schüler*innen spielen ein kleines Theaterstück, das sie gemeinsam mit ihrem Projektleiter Hendrik aus der elften Klasse entwickelt und einstudiert haben. Die Projektwoche, die alljährlich in der letzten Schulwoche vor den Winterferien an den Johanniter-Schulen durchgeführt wird, steht diesmal unter dem Motto „Nachhaltigkeit“, dem Jahresthema unserer Schulen.

Eine Gruppe von Schüler*innen versucht mit Lebensmitteln zu kochen, die aus der Region stammen und zu dieser Jahreszeit verfügbar sind, andere stellen Kosmetika wie Seife, Duschbad oder Lotion aus natürlichen Rohstoffen her, und wieder andere haben Windflügel an einen Fahrradreifen gebastelt, der über einen Dynamo Wechselstrom erzeugt, in Gleichstrom umwandelt und eine LED zum Leuchten bringt. Ein Kondensator mit hoher Kapazität sorgt dabei für ein gleichmäßiges Leuchten, auch wenn der Wind schwankt. Aus alten Kronkorken, Chipsdosen und Flaschen werden Musikinstrumente hergestellt und aus alten Stoffresten entstehen Bienenwachstücher, um Lebensmittel frisch zu halten. In einem Poetry Slam werden Texte vorgetragen, die sich auf satirische Art und Weise mit Fragen der Umwelt und Gerechtigkeit auseinandersetzen, Fotocollagen und Filme sind dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Die Sportler fragen sich, welche Sportbekleidung man der Umwelt zuliebe tragen sollte und die Geografie beschäftigt sich mit den Waldbränden in Australien.

Text: Dr. Martin Jenssen, Stellvertretender Schulleiter