Zeit.Geist Kunst-Videos an der Evangelischen Schule Neuruppin

Gerade in Krisenzeiten muss eine zeitgemäße Schule für ihre Schüler weiterhin eine Plattform bleiben und ein Forum der Kommunikation bieten.

Durch das Videoprojekt Zeit.Geist auf der Homepage der Evangelischen Schule Neuruppin wird eine künstlerische Form gefunden, diese schwierige Zeit in Bilder und Töne zu fassen. Gleichzeitig hat die Schulgemeinschaft die Möglichkeit, sich nach außen zu präsentieren und mit der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten.

Jede Woche werden Zeit.Geist-Beiträge hochgeladen. Alle Altersstufen nehmen an dem Projekt teil und gestalten verschiedenartigste Videobeiträge. Das Entwickeln von Ideen, die Planung und das Hochladen der Zeit.Geist-Filme stellt für alle eine Herausforderung dar, bei der die Schüler*innen fächerübergreifend und mit Spaß Gelerntes direkt umsetzen. Die Filme sind fester Bestandteil der Schulkultur und beweisen, welche Nähe und welches Vertrauen zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern durch derartige Projekte entsteht.

Die Schule stellt dadurch ein verbindendes Element dar, das das soziale Miteinander stützt. Sie gibt Orientierung und Anregung und ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort, der helfen kann, sich als Menschen zu definieren, den eigenen Ängsten und Hoffnungen, Ausdruck zu verleihen, Kreativität zu fördern und zu fordern.