Neuruppin - Grund-, Oberschule und Gymnasium

www.gymnasium-neuruppin.de

Evi - ein anderer Blick

Gymnasium seit 1993

Das evangelische Gymnasium wurde 1993 auf Betreiben einer Eltern- und Lehrerinitiative als Gymnasium gegründet. 1998/99 legte der erste Jahrgang erfolgreich das Abitur ab. Die Schule verknüpft reformpädagogische Ideen mit christlichem Menschenbild. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler zu offenen und selbstbewussten Menschen heranwachsen, die über eine gute Allgemeinbildung verfügen und die Qualität ihrer Schule auch nach außen bezeugen. Zur pädagogischen Arbeit gehört daher eine Öffnung nach innen und außen, offenere Unterrichtsformen und ein vielfältiges Angebot von Arbeitsgemeinschaften - speziell im musischen und sportlichen Bereich, Projekttage und -wochen, ein diakonisch-soziales Praktikum und die Pflege von Schulpartnerschaften.

Grundschule seit 2004

Seit 2004 hat die Evangelische Schule Neuruppin auch eine Grundschule. Dort können Kinder Vertrauen zu den eigenen Fähigkeiten gewinnen, grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten erlernen, Lernen als etwas Schönes und Spannendes erleben sowie den Mut finden, Neues zu entdecken und auszuprobieren. Die Evangelische Schule Neuruppin will den Kindern einen Raum geben, in dem christliche, ethische, kognitive und soziale Anlagen und Fähigkeiten entfaltet und gefördert werden. Die Grundschule wird als zweizügige verlässliche Halbtagsgrundschule mit Hortbetreuung geführt.

Oberschule seit 2010

Zum Schuljahr 2010/11 startete die Evangelische Oberschule Neuruppin. Mit der allgemeinbildenden weiterführenden Schule ist das evangelische Bildungsangebot von der Kita bis zum Abitur in Neuruppin komplett.

Die Schule hat 2012 den Deutschen Schulpreis erhalten.