Stiftungsweites Lernportal "ItsLearning"

Möchten Sie gern

• Ihren Schülern Dokumente übermitteln (z.B. Arbeitsblätter für Fehlende, Merkblätter, die Mitnahmeliste für die Klassenfahrt etc.)?
  • mit Kollegen Dateien tauschen, gemeinsam Unterricht vorbereiten oder Probleme per Videokonferenz klären?
  • unkompliziert mit Schülern, Eltern und Kollegen kommunizieren (z.B. über den Leistungsstand, den aktuellen Stoff, Organisatorisches)?
  • Dokumente von Schülern auf digitalem Wege erhalten (z.B. nachgereichte Hausaufgaben, Protokolle, Dokumente zur Prüfungsvorbereitung)?

Die Lernplattform "ItsLearning" bietet hierfür in Form eines Stiftungs-Intranets die Basis: nach Schulstufen differenzierte Layouts, Eltern-Dashboard, Unterrichtsplaner, gemeinsames Bearbeiten von Texten, Testmodus mit Plagiatskontrollen und individuelle Lernberichte.

Ferner sind integriert ein internes Nachrichtensystem mit Videokonferenz-Möglichkeit, gemeinsamer Kalender, persönliche Blogs, Diskussionsforen, Umfragen und Abstimmungen sowie ein gemeinsamer Materialpool neben individuellen Bibliotheken.

Viele Web 2.0-Inhalte anderer Anbieter können integriert werden. Auch eine Anbindung an die Schulverwaltung ist möglich (leichtes Erzeugen von Schüler-/Kurslisten) - mit der Konsequenz der verbesserten Kommunikation zwischen Sekretariaten und Stiftung.

Wir möchten unsere Lehrer und Mitarbeiter gern mit dem Gebrauch der Plattform vertraut machen und bieten hierzu Inhouse-Schulungen zur Nutzung dieser Technik im Unterricht und als Intranet an.

Wirklich effektiv kann die Plattform besonders dann werden, wenn VIELE VON IHNEN mit Ergänzungen, Erweiterungswünschen und neuen Ideen dazu beitragen, hier ein großes und alle Schulen, Klassenstufen und Fachbereiche plus Schulverwaltungen betreffendes Paket an Materialsammlungen, Infos und Lernhilfen entstehen zu lassen.

Bitte melden Sie sich an (Logo = Link, Zugangsdaten über Ihre Schulleitung oder
schauen Sie sich das bisher Vorhandene an und mailen Sie uns, wofür Sie didaktisch-methodische Hilfen benötigen, was Ihnen an technischen Möglichkeiten noch fehlt und was Ihnen zum Auffüllen eines gemeinsamen Materialpools je in den Sinn kommt.

Stellen Sie unseren KollegInnen Ihre besten Planungen und Materialien bitte zur Mitnutzung zur Verfügung - Sie werden bald davon profitieren und selbst aus einem wachsenden Reservoir schöpfen können!

Itslearning bietet insbesondere Möglichkeiten zur...

...Differenzierung und individuellen Förderung

• Lernzielvereinbarung durch den individuellen Lernplan
  • leichte Einteilung der Klassen in Gruppen und Projekte
  • differenzierte Zuweisung von Aufgaben und Projekten
  • Selbsttests mit integriertem Lernpfad
  • integriertes ePortfolio

...Reflektion des Lernprozesses

• durch vielfältige Feedbackmöglichkeiten
  • ePortfolio
  • Dokumentation und Darstellung
  • durch das Arbeits-Portfolio, das den gesamten Lernprozess dokumentiert
  • durch das Präsentations-Portfolio, das sich jeder Schüler zusammenstellen und beispielsweise für Bewerbungen nutzen kann.
  • durch Anwesenheits- und Fortschrittsberichte
  • Vernetzung aller Beteiligten, inclusive Eltern
  • durch diverse Kommunikationstools
  • Elternlogin

Eine Besonderheit von itslearning ist die Offenheit für externe Inhalte und Programme. Über die App-Bibliothek können Anbieter ganz einfach Inhalte zur Verfügung stellen, die wiederum in den Kursräumen als Lernressource hinzugefügt werden. itslearning hat lizensierte und lizenzfreie Contents bereits integriert und bietet überdies eine ANTARES-Schnittstelle für die Mediendistribution der Länder und der FWU-Mediathek.

Weitere Informationen und aktuelle Themen der Website: http://www.itslearning.de

Eine komplette Übersicht der verschiedenen Feature finden Sie unter: http://www.itslearning.de/features