Evangelische Schule Frohnau feiert 75-jähriges Bestehen

Mit einem Festgottesdienst und einem großen Schulfest feierte die Evangelische Schule Frohnau am 8. Juli 2023 ihr 75-jähriges Jubiläum auf dem Schulgelände. Landesbischof Dr. Christian Stäblein hielt die Predigt.

Pfarrer Dr. Ulrich Schöntube begrüßte die Festgemeinde und führte durch die Liturgie: „Wir feiern die guten Werke – 75 Jahre Evangelische Schule Frohnau. Wir wollen Gott loben und danken für 75 Jahre segensreiches Wirken in Frohnau.“

Passend zum biblischen Motto: „Ihr seid das Licht der Welt“ stellten Schüler*innen jeder Jahrgangsstufe ihre Gedanken vor, was sie zum Leuchten bringt. Dazu hatten die Schüler*innen eine große Sonne aus Holz mit vielen bunt bemalten Strahlen gebaut: zwölf Strahlen – jeder Strahl wurde von einem Jahrgang besonders gestaltet: So wurden zum Beispiel Fingerabdrücke eines Jahrganges zu Ichthysfischen umgestaltet.

Aus der ersten Klasse kamen Gedanken wie „Ich leuchte, wenn ich Fußball spiele, denn das macht mich glücklich oder „Ich leuchte, wenn meine Eltern heiraten“ Die vierte Klasse brachten zum Leuchten: „Wenn Menschen zu mir sagen, du bist gut, so wie du bist – dann fühle ich mich stark.“   „Ich bringe die Welt zum Strahlen, wenn ich anderen Menschen ein bisschen Liebe gebe“ Schüler*innen aus der Oberstufe bringt zum Leuchten: „Erfolge in der Schule und wenn Stress in der Schule überwunden ist und die Angst vor der Zukunft genommen wird.“

In seiner Predigt betonte der Bischof „Die Evangelische Schule Frohnau leuchtet nun schon 75 Jahre.
Ihr seid Strahlen evangelischen Bildungsverantwortung schon ein dreiviertel Jahrhundert lang und ihr tragt diese Strahlen und reflektiert sie und hoffentlich hier und da in der Welt kann man sie sehen. Und es wird zurückstrahlen, was ihr an Licht bringt und was ihr an Licht seid!“

In seinem Grußwort sagte der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie: „Was macht nun das Besondere der Evangelischen Schule Frohnau aus? Jeder einzelne Mensch ist ein Licht in Gottes Augen. Er soll aber auch für andere Menschen ein Licht sein und dazu beitragen, dass ihr Leben ein wenig heller wird. Kein Wunder, dass die Evangelische Schule Frohnau weit über die Stadtgrenze bekannt ist – auch für ihre überdurchschnittlich guten Abiturergebnisse.“

Als besonders beindruckend lobte Olie die Kultur des Dankes und der Wertschätzung, die jedes Jahr durch die Verleihung der Ichthys-Nadel an ganz unterschiedliche Personen, die sich besonders engagiert haben, verliehen wird, so auch in diesem Jahr im Anschluss an das Schulfest: „Mein besonderer Dank gilt heute – stellvertretend für die ganzen Schulgemeinde – unserer sehr kompetenten, hoch engagierten und emphatischen Schulleiterin Christine Behnken, die im letzten Jahr ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierte.“

Olie wünschte der Schule, dass sie auch weiterhin als das „Licht der Welt“ weit in die Berliner Schullandschaft und darüber hinaus leuchten möge, um ein starkes Zeichen zu setzen, dass Freiheit und Glaube stets zusammengehören und ein verantwortungsvolles Handeln dafür unabdingbar ist.

Alle Bilder: Christoph Eckelt/Bildmitte