Evangelische Schule Frohnau stiftet Kräuterspirale

Die Elternvertretung der Evangelischen Schule in Frohnau widmet regelmäßig die Erlöse von Schulfesten förderungswürdigen Projekten in der Umgebung. Anfang Juli überreichten die Elternvertreter der Schule, Dr. Constanze Lehmann und Dr. Benjamin von Engelhardt im Beisein der Schulleiterin, Frau Christine Behnken, einen Scheck über 1.700 Euro an die solidarische Landwirtschaft für Frohnau und Umgebung e.V. – kurz Frohlawi.

Der Betrag finanziert eine neue anzulegenden Kräuterspirale. Frohlawi setzt sich für Artenvielfalt und Verbesserung des Bodens ein und zieht auf den Stolper Feldern in Brandenburg an der Grenze zu Frohnau Gemüse für ihre Mitglieder. Christian Kurth, der bei den Frohlawis derzeit ein freiwillig ökologisches Jahr absolviert, entwarf den Kräuterkreis und wird mit den Spendenmitteln der Schule das Projekt nun gemeinsam mit dem Gartenteam und freiwilligen Helfern umsetzen.

Schulleiterin Christine Behnken freut sich über den Plan, auch die Schüler beim Anlegen der Kräuterspirale mit einzubeziehen. Prof. Tilman Santarius und Prof. Martin Kaupenjohann, beide Mitbegründer der Frohlawi, bedankten sich mit weiteren Vorstandskollegen des Vereins für die Unterstützung der Schule und präsentierten die dieswöchige Ernte direkt vom Feld: Frühkartoffeln, Mangold, Frühlingszwiebeln, Fenchel und Salat.