Evangelisch Schule Friedrichshagen entlässt Schulleiter in den hohen Norden

Mit einem Festgottesdienst in der St. Christophorus-Kirche entließ die Evangelische Schule Friedrichshagen ihre 29 Sechstklässler, die nun die Schule wechseln. Doch auch eine prägende Persönlichkeit des Kollegiums verlässt die zweizügige Grundschule.

Schulleiter Elmar Springer legt nach sechs Jahren sein Amt nieder und zieht mit seiner Familie nach Nordfriesland, wo seine Frau eine Pfarrstelle besetzt. Der gebürtige Berliner hinterlässt eine aktive und vielfältige Schulgemeinschaft.

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie, sagte in seinem Grußwort: „Unter Ihrer Leitung hat sich die Evangelische Schule Friedrichshagen prächtig entwickelt. Darum ist dieser Gottesdienst auch wie die Schulgemeinde – lebendig und fröhlich. Das ist auch ihrem wertschätzenden Führungsstil auf Augenhöhe zu verdanken!“

v.l. Die kommissarische Schulleiterin Katrin Koberling, der ehemalige Schulleiter Elmar Springer, der Vorstandsvorsitzende Frank Olie. Bild: Christoph Eckelt/Bildmitte

Pfarrer Markus Böttcher leitete durch den musikalisch und darstellerisch reichen Gottesdienst und entpflichtete Springer.

Katrin Koberling übernimmt nach den Sommerferien die kommissarische Leitung der Grundschule. Die Pädagogin betonte, wie sehr Springer sie ganz persönlich geprägt habe: „DU hast mir gezeigt, dass man auch gelassen sein kann, wenn man Fehler macht. Von Dir habe ich gelernt, dass man nicht perfekt sein muss. We will miss you!“

Ähnliche Beiträge