Netzwerktreffen Kinderschutz

Neben ihrem Bildungsauftrag haben Pädagog*innen auch das Wohl jedes einzelnen Kindes im Blick. Um sich auszutauschen und verbindliche Standards zu setzen, gibt es in der Stiftung eine Arbeitsgruppe mit Expert*innen. Die Fertigstellung eines Kinderschutzkonzeptes war der erste Schritt auf dem Weg zu einem Kinderschutznetzwerk für die Schulen der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO.

Das erste Netzwerktreffen Kinderschutz der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO fand am 28.10.2021 statt. Teilgenommen haben 18 Kinderschutzlots*innen aus 16 Schulen der Stiftungsfamilie und weitere Gäste aus der Schulstiftung. Betreut wurde das Treffen durch die AG Kinderschutz, der neben den Kinderschutzbeauftragten der Schulstiftung auch noch Schulleitungen, Koordinierenden Erzieher*innen und SozialarbeiterInnen angehören.

Foto: Privat

Im Zuge des Treffens wurden Wünsche und Ideen der Schulen gesammelt, wie man Kinderschutz selbstverständlich in den Schulalltag integrieren kann, welche sensiblen Themen besonderen Raum brauchen und wie man Abläufe automatisieren sowie vertrauensvolle Gespräche anbieten und richtig dokumentieren kann.

Das Thema Kinderschutz soll im Leitbild der Schulen, auch mit Blick auf das christliche Selbstverständnis, implementiert werden. Es werden Aufgaben und Vertrauenspersonen benannt sowie Fachwissen zu dem Thema in Fortbildungen regelmäßig angeboten.

Insgesamt äußerten die Teilnehmenden Zufriedenheit mit dem Treffen und zeigten sich zuversichtlich, dass Kinderschutz von allen in der Schulgemeinschaft in Zukunft noch stärker in den Blick genommen wird.