Verabschiedung der langjährigen Schulleiterin der Evangelischen Schule Steglitz

Mit einem Festgottesdienst wurde am Freitag, dem 30. Juni 2023, die langjährigen Schulleiterin Sigrid Kettner der Evangelischen Schule Steglitz aus ihrem Amt verabschiedet.

Durch den Gottesdienst in der Matthäuskirche in Steglitz führte Superintendent Thomas Seibt. Die Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe hatten den Gottesdienst organisiert.

Superintendent Seibt erinnerte daran, dass Anfang und Ende, Abschied und Neubeginn dicht beieinander liegen: „Für Sie, liebe Frau Kettner, endet jetzt eine wichtige Etappe ihres Lebens. Lange Jahrzehnte intensiven Arbeitens kommen an ihr Ende und Sie treten in den wohlverdienten Ruhestand. Und für uns alle hier geht nun eine lange, prägende Zeit zu Ende.“

V.l.n.r.: stellv. Schulleiter Rainer Lammert, Superintendent Thomas Seibt, Schulleiterin Sigrid Kettner, Vostandsvorsitzender Frank Olie

Er betonte ihre stete Bereitschaft bei Fragen, Themen und Nöten zu helfen und die Schulgemeinschaft zusammenzuhalten: „Sie haben über so lange Zeit segensreich gewirkt. Sie haben bewirkt, dass der langersehnte und dringend benötigte Erweiterungsbau der Schule realisiert und die gymnasiale Oberstufe eingeführt wurde. Für all das und noch vieles mehr danken wir Ihnen heute von ganzen Herzen.“

Immer wieder stünden wir vor neuen Wegmarkierungen und müssten uns neuen Herausforderungen stellen. „Aber egal, was sich auch alles wandelt in unserem Leben: Gott sagt uns zu, an unserer Seite zu bleiben“, sagte der Superintendent.

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie, erinnerte an die lange Zeit, in der sie Schulleiterin an der Evangelischen Schule Steglitz war, seit dem 01.09.2009.

„14 Jahre haben Sie geleitet und davon haben wir 13 gemeinsame Jahre in verantwortlichen Positionen verbracht und mussten einen langen Atem haben“, erklärt Frank Olie. Er bedankte sich bei Frau Kettner für ihre „konstruktive Beharrlichkeit“, die letztlich dazu geführt habe, dass beide Projekte, Erweiterungsbau und Einführung der gymnasialen Oberstufe, erfolgreich umgesetzt werden konnten. „Sie haben mit Ihrer starken Persönlichkeit und Ihrer klaren christlichen Haltung einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet: Darauf können Sie sehr stolz sein. Sie sind eine evangelische Schulleiterin im besten Sinne: Diakonisches Lernen, Nachhaltigkeit und Inklusion waren für Sie nicht nur Schlagworte, sondern wurden von Ihnen sehr engagiert und emphatisch gelebt. Damit waren Sie Vorbild für die ganze Schule,“ betonte der Vorstandsvorsitzende.

Der Vostandsvorsitzende Frank Olie und die Schulleiterin Sigrid Kettner

Auch die Schülervertreter*innen richteten Worte des Dankes an ihre Schulleiterin: „Sie haben unsere Schule zu einem Ort des Lernens, der Inspiration und des Zusammenlebens gemacht. Sie haben uns ermutigt, unsere Talente zu entdecken, unsere Leidenschaft zu leben und unsere Träume zu verwirklichen.“ Sie erinnerten daran, dass ihre Schulleiterin, selbst am Sonntag stets ein offenes Ohr für ihre Schüler*innen hatte, um ihnen Mathe zu erklären.

Fotos: Christoph Eckelt

Sigrid Kettner bedankte sich mit Worten in Anlehnung an Theodor Fontane: „Ich war auf der schönsten Schule der Welt und wir haben vieles erreicht. Ein gutes Kollegium ist das, was zählt – der Abschied fällt mir nicht leicht! Die Schulgemeinschaft ist unser großes Los, die Schülerschaft ist spitze. Ich gebe das Steuer, das ich einst übernahm, erleichtert und dankbar zurück!“

Sie verabschiedete sich mit dem guten Rat: „Steht ein füreinander und haltet zusammen, dann könnt ihr alles bewegen!“

Als Abschiedsgeschenk erhielt sie von der Schülerschaft ein großes Segel mit bunten Fingerabdrücken der gesamten Schulgemeinschaft.