Theaterpädagoge Simon Gal beginnt seine Arbeit

Seit Mitte November unterstützt der Beauftragte für Theaterpädagogik die Schulen nicht nur bei der Durchführung von Projekten und Kooperationen sowie bei der Ermöglichung des Kontakts zur Theaterlandschaft Berlins, sondern auch in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.

Der 29-jährige gebürtige Oberbayer arbeitete bereits als freiberuflicher Theaterpädagoge in Berlin, Brandenburg und Bayern und betreut zudem theaterpädagogisch die Klassenzimmerstücke im Deutschen Theater. Dort performt er auch das Klassenzimmer-Game-Theater Play II Pause. https://www.deutschestheater.de/programm/a-z/play_pause/

Im Jugendmuseum Tempelhof-Schöneberg ist er an dem Modellprojekt Discover History – Act Now! beteiligt. Erfahrungen sammelte er darüber hinaus im TuSch Berlin, einem Kooperationsprojekt zwischen Berliner Theatern und Schulen.

Der studierte Lehrer absolvierte seinen Master in Theaterpädagogik an der Berliner Universität der Künste.

Als Theaterpädagoge und Theatermacher arbeitet Simon Gal gerne mit Biografien als Fundus für Geschichten. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist inklusives Theater.

Auf die neuen Herausforderungen als Theaterpädagoge an den Schulen der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO ist er gespannt: „Ich freue mich sehr, die Vielfalt der Schulstiftung kennenzulernen und vor Ort das Fach Theater zu unterstützen. Theaterpädagogik sehe ich als Brücke zwischen Kunst und Gesellschaft. Das Fach Theater ist für mich ein Raum für Verwandlung und Veränderung – ganz nach dem derzeitigen Spielzeitmotto der Münchner Kammerspiele: „Die Wirklichkeit nicht in Ruhe lassen.“