Bücherkinder Brandenburg jetzt auch in der Berliner Staatsbibliothek

Auch dieses Jahr sollten die „Bücherkinder Brandenburg“ auf der Leipziger Buchmesse 2022 ihr neuestes Projekt vorstellen: das von ihnen verfasste Hommage-Buch zum 100. Geburtstag des Dichters Franz Fühmann, „Bücher fallen nicht vom Himmel“. Aufgrund der Pandemie fiel der Termin leider aus.

Dabei haben sich die zehn- bis 13-jährigen Schüler*innen Adele, Alexander, Charlotte, Elena, Emma, Helena, Malte und Marie aus der Evangelischen Grundschule Brandenburg an der Havel wieder besondere Mühe gegeben. Mit eigenen kolorierten Radierungen haben die Bücherkinder passend zu den Texten ihre Kunstwerke dazu gezeichnet. Diesmal hatten sie sich mit den Arbeiten des Illustrators Egbert Herfurth beschäftigt. Christine Becker, die Witwe von Jurek Becker, arbeitete mit den Kindern intensiv zum Thema Lautmalerei.

Foto: Rüdiger Böhme/ www.meetingpoint-brb.de

Als Ersatz für die ausgefallene Messe konnte ihr Buch jedoch im Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur in der Weinmeisterstraße mit allen Texten und Grafiken der Kinder ausgestellt werden. Dafür hatte sich kurzfristig der Rostocker Hinstorff Verlag eingesetzt.

Eine besondere Anerkennung ihrer Arbeit erhalten die Brandenburger Bücherkinder zudem dadurch, dass die Berliner Staatsbibliothek, Unter den Linden, alle der bisher von ihnen erschienenen Bücher in ihren Bestand aufgenommen hat. Darüber freut sich auch der Mentor der Bücherkinder, Armin Schubert: „Beides ist ein enormer Erfolg für die Bücherkinder, für die Evangelische Grundschule am Dom sowie für die Pirckheimer-Gesellschaft. Es ist eine wichtige Anerkennung unserer Arbeit der Kulturellen Bildung.“

Ein großes Lob haben die Bücherkinder bereits von Egbert Herfurth selbst erhalten. Er bedankte sich in einem Brief an Armin Schubert und die Bücherkinder mit sehr persönlichen und rührenden Worten. Außerdem dankte er allen weiteren Beteiligten, vom Grafiker über den Hinstorff-Verlag Rostock, die evangelische Grundschule, die Pirckheimer Stiftung bis hin zu den Eltern und dem Team von BuchKunst-Balance.