Gesundheits-Challenge endet mit klarem Sieger

Am Ende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen – bis zur letzten Minute der Gesundheits-Challenge lieferten sich die zwei führenden Schulen einen spannenden Sprint um die höchste Punktzahl. Doch seit Mittwoch-Nacht stehen die Gewinner fest.

Mit dem herausragenden Ergebnis von 89.638 Punkten sicherte sich die Evangelische Schule Wilmersdorf den ersten Platz. Dicht gefolgt von der Evangelischen Schule Frankfurt Oder, die 86 900 Punkte erreichte. Den dritten Platz belegt die Evangelische Schule Köpenick mit 27.900 Punkten.

Insgesamt nahmen 13 der 25 Schulen der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO an der Gesundheits-Challenge teil. Vom „Kaltduschen-Tag“ über Veggi-Days bis hin zum morgendlichen Frühsport der gesamten Schule – für die rund 600 Aktionen rund um das Thema geistige und körperliche Gesundheit gaben sich die Teilnehmenden selbst die Punkte.

Foto: Frank Wölffing

Die Schulleiterin Anne Steinhauer erklärt: „Uns hat die Challenge großen Spaß gemacht und mich hat vor allem das Engagement unserer Schüler*innen beeindruckt. Einige haben Videos gedreht, um ihre Mitschüler*innen zu motivieren, andere haben in den Hofpausen Tänze für den Frühsport eingeübt. Dabei haben die Schüler*innen viel gelernt, was über das Thema gesünderes Leben weit hinaus geht.“

Doch auch das Kollegium legte sich für die Punkte ins Zeug. Einige Wochenenden trafen sich die Lehrer*innen und Erzieher*innen zum gemeinsamen Sport, tranken tagelang Basen Tee und verzichteten auf Zucker. Steinhauer erzählt: „Viele Kolleg*innen fühlen sich durch die Bewegung und die Ernährungsumstellung deutlich fitter. Einige haben sogar an Gewicht verloren. Viele bleiben jetzt dabei, gesünder zu essen und mehr Sport in den Alltag einzubauen.“

Auch die Schulleiterin der Evangelischen Schule Frankfurt Oder, Anke Adolph ist von der Challenge begeistert: „Wir haben so einen Ehrgeiz entwickelt, das war wie ein Feuer. Selbst Kinder, die sich normalerweise nicht gerne bewegen, haben mitgemacht und hatten dabei großen Spaß. Diese Aktion kam nach Corona gerade richtig!“

Die Beauftragte für Arbeitsschutz, Regina Klusmann und der Schulreferent Björn Nölte hatten die Idee zur Gesundheits-Challenge. Klusmann meint: „Ich bin beeindruckt, wie kreativ und vielfältig sich die Schulen engagiert haben. Das ist ein großer Erfolg. Ich hoffe, dass viele der Aktionen nun Teil des Schullebens bleiben.“

Der erste Platz der Challenge ist mit 3.000 Euro dotiert. Anfang Juni übergaben Klusmann, Nölte und Reiche die Summe in Form eines aus Obst geformten Schecks an die Wilmersdorfer. Der zweite Platz erhält 1.500 Euro und der dritte bekommt 500 Euro fürs Schulbudget.

Mit dem neuen Schuljahr wird eine zweite Gesundheits-Challenge starten. Dann haben alle Schulen wieder die Möglichkeiten zu zeigen, wie viel gesundes Leben in ihnen steckt.