Evangelische Grundschule Frankfurt (Oder) protestiert für Frieden in der Ukraine

Die Evangelische Grundschule Frankfurt (Oder) nahm mit rund 80 Teilnehmer*innen am Donnerstag, 03.03.2022 an der Friedensdemonstration gegen den Krieg in der Ukraine teil. Die 70 Schüler*innen und rund zehn Pädagog*innen versammelten sich an der Frankfurter Friedensglocke an der Oder. Es ist eine besondere Kundgebung aller Schulen in der Oderstadt, zu der ein Gymnasium der Stadt aufgerufen hatte.

Die Schulleiterin Anke Adolph erklärt, warum Ihr die Teilnahme an der Friedensdemonstration wichtig ist: „Wir müssen in dieser so schlimmen Zeit unbedingt etwas tun und wollen ein Zeichen setzen.“

An ihrer Grundschule lernen Kinder aus Deutschland, Russland, Polen, der Ukraine und anderen Ländern gemeinsam. Darum sei es wichtig, die Verbundenheit unter den Kindern in dem heutigen Friedensmarsch zur Oder hinaus in die Welt zu tragen und zu sagen, wir sind in Gedanken bei euch.

Foto: Privat

Die Friedensglocke steht direkt neben der Oder – und soll an die Anerkennung der Oder-Neiße Grenze zwischen Deutschland und Polen als Friedensgrenze erinnern.

Foto: Privat