CDU-Abgeordnete Khalatbari besucht Evangelische Schule Wilmersdorf

Sandra Khalatbari, CDU-Abgeordnete aus Charlottenburg-Wilmersdorf, Bildungspolitische Sprecherin der Fraktion und Vorsitzende des Ausschusses Bildung, Jugend und Familie, besuchte heute die Evangelische Grundschule Wilmersdorf. Während ihres Besuchs führte sie Gespräche mit der Schulleiterin Anne Steinhauer, der stellvertretenden Schulleiterin Anja Broll, der koordinierenden Erzieherin Sabine Borgwald sowie der Schulreferentin Sabine Schirop und dem Vorstandsvorsitzenden der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie.

Die Evangelische Grundschule Wilmersdorf lebt das Motto „Miteinander voneinander lernen“ und legt großen Wert auf Gemeinschaft und das Jahrgangsübergreifende Lernen. Zu Beginn des Besuchs präsentierten zwei Schülerinnen stolz ihre Schule vor Frau Khalatbari.

Nach der Präsentation und einem Rundgang durch die Schule wurde intensiv über eine gerechte Finanzierung der Schulen in freier Trägerschaft diskutiert. Die Bedeutung des Erhalts der freien Schulen wurde deutlich und die zentrale Frage lautete: „Wie sähe unsere Stadt aus, wenn es keine Schulen in freier Trägerschaft gäbe?“ Wir, als Schulträger, setzen uns entschieden für eine gerechte Finanzierung unserer Schulen ein und es herrschte Einigkeit unter allen Teilnehmenden, dass die bisherige Herangehensweise der letzten Jahre nicht mehr akzeptabel ist. Die Abgeordnete betonte die Notwendigkeit, Ressourcen zu bündeln und das Gesamtbild im Blick zu behalten.