Evangelische Grundschule Brandenburg an der Havel: Bücherkinder stellen zweites Buch vor

Unter dem Titel „Pax questuosa – ein Friedensbuch – Hommage an Nuria Quevedo und Anna Seghers“ stellten die Bücherkinder der Evangelischen Grundschule Brandenburg an der Havel ihr neues Buch vor. Ein Jahr arbeiteten die Grundschüler*innen an den Texten ihres zweiten Buches. Kurz vor dem dritten Advent nahmen sie ihr persönliches Exemplar aus den Händen von Mentor Armin Schubert und Grafiker Dietmar Block entgegen. Die Kinder haben ihre selbstgeschriebenen Texte wieder eigenhändig illustriert.

Foto: Heike Schulze

Armin Schubert, der die Bücherkinder auch gegründet hat, erklärte: „Wir waren mit dem Projekt von der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft eingeladen und wir sind auch jüngst vom Vorstand der Anna-Seghers-Gesellschaft ausgezeichnet worden, die die Texte und Illustrationen der Kinder aus dem neuen Friedensbuch in die Publikation „Argonautenschiff“ der Akademie der Künste Berlin aufnehmen möchte“.

Viel Anerkennung erhielten die Schüler*innen auch bei ihrer Lesereise in Gdansk und Sopot auf Einladung der Kinderbuchautorin Elzbieta Palasz. Dort stellten vier Bücherkinder ihre Arbeit vor. In diesem Zusammenhang haben die Polnisch-Deutsche Gesellschaft und die Universität Gdansk mit dem Philologisch-Germanistischen Institut und der Günter-Grass- Gesellschaft ein erstes Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet. Mit ihrem Buch aus dem Vorjahr „Die Farben der Kindheit“ waren sie zu Gast auf der Büchermesse in Leipzig. Hier trafen sie auf den brandenburgischen Bildungsminister Steffen Freiberg, der sich viel Zeit für sie nahm.

Entstanden ist das Buch unter Mitarbeit und Hilfe der Berliner Literaturwissenschaftlerin Christine Becker, dem Grafiker Dietmar Block aus Brandenburg und dem Buchbinder Henry Günther aus Ribnitz-Damgarten. Das Buch soll der Öffentlichkeit auf der Leipziger Buchmesse 2024 vorgestellt werden.

Die „Bücherkinder Brandenburg“ sind ein Projekt der Pirckheimer-Gesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, die kulturelle Jugendbildung durch Buchprojekte zu unterstützen. Die Evangelische Grundschule Brandenburg an der Havel ist seit 2007 mit dabei.