Evangelische Schule Pankow veranstaltet 17. Panke-Fußball-Cup

Bei strahlendem Sonnenschein spielten 210 Schüler*innen aus drei Pankower Grundschulen, der Evangelischen Schule Pankow, der Mendel-Grundschule und der Schule an der Strauchwiese, im Kissingen-Stadion um den Panke-Cup Fußball.

Je Schule traten jeweils 12 Mannschaften an: Von der ersten bis zur sechsten Klasse pro Jahrgangsstufe jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft. Von der Schule an der Strauchwiese traten nur sechs Jugendmannschaften an, die deswegen doppelt antreten mussten.  Dirk Reitemeyer, Leitender Erzieher und Sportlehrer an der Evangelischen Schule Pankow, begrüßte die anwesenden Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen herzlich und bedankte sich bei allen – auch bei den Eltern – für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation.

In mehreren Spielen ging die Evangelische Schule Pankow in Führung. So konnte zum Beispiel die Mädchenmannschaft der 4. Klasse und 3. Klasse sowie die 5. Klasse der Jungenmannschaft klare Siege wie 5:0, 4:0 und 5:0 erringen. Jedes Spiel dauerte 12 Minuten lang – ohne Halbzeit.

Schüler*innen und Eltern feuerten die Sportler*innen auf dem Fußballfeld kräftig an. Zudem sorgten Cheerleaders für eine gute Stimmung. Die Pankower Schüler*innen heizten die Stimmung noch zusätzlich mit ihrem Schlachtruf ein: „Gib mir ein „E“, gib mir ein „S“, gib mir ein „P“! E – S – P!

Nach drei Stunden harten Kämpfens stand das Ergebnis fest: Die meisten Punkte erreichte die Evangelische Schule Pankow mit 45 Punkten, gefolgt von der Mendel Schule mit 29 Punkten. Auf Platz drei landete die Schule an der Strauchwiese mit 11 Punkten.

Fotos: Christoph Eckelt

Die Schulsprecherin Valentina durfte den Siegerpokal für ihre Schule entgegennehmen: „Das war ein Super-Spiel! Ich freue mich, dass wir so klar gewonnen haben!“

Doch auch die beiden anderen Schulen gingen mit einem – etwas kleinerem Pokal – nach Hause.

Der Panke-Cup fand dieses Jahr zum 17. Mal statt und wurde von der Evangelischen Schule Pankow 2004 ins Leben gerufen.