Evangelische Johanniterschulen Wriezen – Besuch im Museumspark Industriekultur

Ein dreimaliger Signalton und dann ein fernes Grollen begrüßen die Schüler*innen der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen, am 18. November 2022 im Museumspark in Rüdersdorf. Es ist die Simulation einer Sprengung in einem ehemaligen Kalksandstein-Tagebau.

Bei winterlichen Temperaturen um 0 °C erkundeten die Jahrgänge 9 bis 12 den Abbau und die Verarbeitung von Kalkstein vom 13. Jahrhundert bis heute. Eine Land-Rover-Tour vermittelte den Jugendlichen die Größe des Tagebaus und seine wechselvolle Geschichte als Ausflugsziel und Filmkulisse.

Die Schüler*innen konnten an diesem Tag die Abbaukette des Kalksteins erleben. Die Wriezener erkundeten bei einer Führung die verschiedenen Brennöfen, wie die Rumford-Öfen und die „Kathedrale des Kalks“, eine Schachtofenbatterie.

Im 16. bis 19. Jahrhundert waren die Öfen Wohn- und Arbeitsstätten. Im Zuge der Industrialisierung baute das Werk diese immer weiter aus. Die Schüler*innen konnten nachvollziehen, wie schwer die Arbeits- und Lebensbedingungen bis in die 1980iger Jahre trotz der technischen Fortschritte waren. „Rüdersdorfer Zement“ in den Baumärkten wird die Jugendlichen immer an diesen Ausflug erinnern.

Benjamin Franke, Dörthe Hausdorf, Ilona Dröger

 

Ähnliche Beiträge