Schulleiter des ESBZ spricht bei Teachers on Stage

Der Schulleiter der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, Uli Marienfeld, war einer von sieben Sprechern der Auftaktveranstaltung „Teachers on Stage“ der Zukunftswoche des Netzwerkes „wir für Schule“. Diese Initiative  steht seit 2020 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Kultusministerkonferenz sowie der Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär.

Bei der Auftaktveranstaltung „Teachers on Stage“ am 17. September 2022  in Berlin erwarteten die rund 200 Teilnehmer*innen ein Programm mit Vorträgen, Insights und Talks. Die Sprecher*innen kamen direkt aus der Schule. Lehrkräfte, die sich zuvor beworben hatten, stellten die Good Practices ihrer Schule auf der großen Bühne vor.

Einer von ihnen war Schulleiter Uli Marienfeld. Er erklärt: „In der Schule geht es nicht um Fächer, es geht um Menschen. Denn eine gute Schule soll Menschen auf das Leben vorbereiten. Dazu bedarf es eines positiven und offenen Schulklimas nach dem Prinzip der „offenen Tür“!

Als im Mai 2020, im ersten Lockdown der Coronakrise, die Schwächen des deutschen Schulsystems verstärkt deutlich wurden, starteten Verena Pausder und Max Maendler die Initiative #wirfürschule. Mittlerweile führte das Netzwerk zwei bundesweite Hackathons durch, aus denen sich zukunftsweisende Highlight Projekte heraus entwickelt haben und ein Zielbild der Schule von Morgen geschaffen wurde.

 

Ähnliche Beiträge