Olaf Scholz besucht Brandenburger Bücherkinder

Nach einem Jahr Arbeit an dem Buch „Die Farben der Kindheit“ haben die Brandenburger Bücherkinder Alma, Adele, Charlotte, Ernst, Helene, Malte, Mina und Yuna von der Evangelischen Grundschule Brandenburg an der Havel am Samstag, dem 12. November 2022, auf der Jugendgeschichtsmesse in Potsdam ihre Arbeit am neuen Buch vorgestellt.

Zusammen mit ihrem Mentor Armin Schubert, untersuchten die Fünft- und Sechsklässler anhand literarischer Quellen die Kindheit von Jurek Becker, Franz Fühmann, Günter Grass und Christa Wolf.

Ein Höhepunkt am Stand der Bücherkunde war der Besuch des Bundeskanzlers Olaf Scholz, bevor er seine Reise nach Vietnam und zum G 20-Gipfel antrat. Die Kinder überreichten ihm eine Farbradierung zu Franz Fühmanns „Turm zu Babel“.

Armin Schubert mit den Bücherkindern und Olaf Scholz. Foto: Privat

Aufmerksamkeit erregte das Schild der Bücherkinder an ihrem Stand mit dem Satz des Bundespräsidenten „Mit sichtbarer Leidenschaft die Demokratie zum Leuchten bringen!“.

Die „Bücherkinder Brandenburg“ sind ein Projekt der Pirckheimer-Gesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, die kulturelle Jugendbildung durch Buchprojekte zu unterstützen. Die Evangelische Grundschule Brandenburg an der Havel ist seit 2007 mit dabei.