Neue Schulleitung der Evangelischen Grundschule Wilmersdorf ins Amt eingeführt

Bei einem feierlichen Gottesdienst wurden die bisher kommissarische Schulleiterin Anne Steinhauer und ihre Stellvertreterin Anja Broll von Pfarrerin Karin Singha-Gnauck am 7. Juli auf dem Campus Daniel in ihr Amt eingeführt.

Zwei Jahre lang durften sie ihr Amt erproben und haben sich nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie, mehr als bewährt:
„Sie brachten sich von Anfang an sofort engagiert in das Schulleben und die Schulentwicklung ein, indem Sie nicht nur als Fach- und Klassenlehrerin tätig waren, sondern auch gleich die Fachbereichsleitung für die Naturwissenschaften beziehungsweise für Deutsch und Sport übernahmen. Mit sportlichem Ehrgeiz gingen Sie schwierige Themen an, die Sie nicht als Probleme sahen, sondern als Herausforderungen, Lösungen zu finden!

Anja Broll, Anne Steinhauer und der Vorstandsvorsitzende Frank Olie

Zudem lobte der Vorstandsvorsitzende ihre gelebte Partizipation: „Sie beide leben Partizipation in allen Bereichen: Den Schüler*innen wurde mehr Verantwortung übertragen, so zum Beispiel bei der Durchführung des Frühsports oder der Übernahme eigner Schüler für Schüler-AG-Leitungen. Die Verleihung des Deutschen Arbeitgeberpreises „Teamplay für die Zukunft“ hat diese beeindruckende Personal- und Organisationsentwicklung zurecht gewürdigt.“ Und nicht zuletzt ging der erste Preis der Gesundheitschallenge der Schulstiftung an die Evangelische Grundschule Wilmersdorf.

Pfarrerin Karin Singha-Gnauck bei der Einführung

Auch die Kolleg*innen sind sich einig: „Vor zwei Jahren haben die beiden sich mit einem Kaltstart auf das Abendteuer hier eingelassen: Seitdem halten sie uns mit vielen innovativen Ideen, einer guten Struktur, einem immer offenen Ohr – und mit fast immer einem Lächeln auf dem Gesicht auf Trab gehalten.“

Bezugnehmend auf den Earth-Song von Michael Jackson, den die Fünft- und Sechstklässler vorsangen, betonte Pfarrerin Karin Singha-Gnauck in ihrer Predigt: „Sieh hin, was du tust! Jeder Einzelne kann viel bewirken – aber wenn wir alle zusammenwirken, gelingt uns noch viel mehr!“ Die Pfarrerin lobte das Umwelt-Engagement der Schüler*innen, sei es, sich um den Gemeinschaftsgarten zu kümmern, sich in den vielen AGs in der Schule zu engagieren oder beim Müll einsammeln im Park.

V.l.n.r.: Pfarrerin Karin Singha-Gnauck, stellv. Schulleiterin Anja Broll, Schulleiterin Anne Steinhauer, Vorstandsvorsitzender Frank Olie, Schulrefentin Sabine Schirop. Fotos: Frank Wölffing

Das Amt der Schulleitung sowie das Amt der stellvertretenden Schulleitung wird jeweils für die Dauer von zehn Jahren verliehen und vom Kuratorium berufen.