Zehn Jahre evangelische Schulkultur in Cottbus

Die Evangelische Schule Cottbus feierte am 17. September 2022 ihr 10-jähriges Jubiläum. Im August 2012 startete das Gymnasium mit 35 Schülerinnen und Schülern und 9 Lehrkräften den Schulbetrieb. Mittlerweile lernen an der Bildungseinrichtung 337 Schülerinnen und Schüler. Fünf Jahrgänge haben bereits erfolgreich das Abitur abgelegt.

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie erklärt: „Das Evangelische Gymnasium ist eine wichtige Säule und Teil der Bildungsregion Cottbus-Oberlausitz. Dabei folgt die Schule treu ihrem Motto: christlich – musisch – weltoffen. Zusammen mit den Bildungseinrichtungen anderer evangelischer Träger wird es nun die Aufgabe sein, den Strukturwandel mitzugestalten und somit als Kirche soziale Verantwortung in der Region zu übernehmen.“

Das Jubiläum wurde mit einem Ökumenischen Festgottesdienst in der Oberkirche St. Nikolai gefeiert. Die Predigt hielt Bischof Dr. Christian Stäblein. Im Zentrum des Gottesdienstes stand das Motto der Schule: christlich – musisch – weltoffen.

Am Nachmittag und Abend fand dann ein großes Schulfest auf dem Schulgelände des Gymnasiums statt. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei für die Gäste ein buntes künstlerisches Programm gestaltet.

Die Evangelische Schule Cottbus – Gymnasium bedankt sich bei allen Gratulanten und natürlich bei allen Freunden und Förderern des Gymnasiums, die uns seit der ersten Stunde unterstützen.

Ähnliche Beiträge