Schulleiterin Anke Bachmann mit Ehrenmedaille der Stadt Neuruppin ausgezeichnet

Die Schulleiterin Anke Bachmann wurde auf dem Neujahrsempfang am Freitag, den 5. Januar 2024, in der Kulturkirche mit der Ehrenmedaille der Fontanestadt Neuruppin ausgezeichnet. Der Empfang fand zum Thema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ statt.
Bürgermeister Nico Ruhle und Sven Deter, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, luden zu der Veranstaltung ein und sprachen ein Grußwort zu den 470 Gästen. Anwesend war auch Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg a.D.

Höhepunkt des Empfangs war die Verleihung der Ehrenmedaille an die Schulleiterin der Evangelischen Schule Neuruppin. Die Stadtverordnetenversammlung hatte im nicht-öffentlichen Teil ihrer Sitzung vom 18. Dezember 2023 beschlossen, Anke Bachmann gemäß § 2 Abs. 2 der Neuruppiner Ehrenordnung für ihr vielfältiges Engagement die Ehrenmedaille der Fontanestadt Neuruppin zu verleihen.

In der Begründung heißt es unter anderem:
„Anke Bachmann hat sich in außergewöhnlicher Weise um die Fontanestadt verdient gemacht … Sie hat mit ihrem Wirken Entscheidendes dazu beigetragen, die Evangelische Schule als Bildungsstätte und gesellschaftlichen Mittelpunkt für die Neuruppiner Bevölkerung zu etablieren und weiterzuentwickeln.
Frau Bachmann fördert nachdrücklich das Engagement der Schülerinnen und Schüler, sich verstärkt mit Sozial- und Umweltprojekten zu beschäftigen. Ihr liegt besonders am Herzen, allen Kindern und Jugendlichen Chancengleichheit zu ermöglichen. Es war ihr immer wichtig, mit den anderen Neuruppiner Schulen gut zusammenzuarbeiten. Auch über die Schule hinaus wirkt Frau Bachmann für die Bildung und Erziehung der Neuruppiner Kinder und Jugendlichen. Sie ist in zahlreichen regionalen Gremien aktiv, u.a. im Schulforum des Landkreises oder im Beirat der Kreismusikschule Neuruppin.“

v.l.n.r. Sven Deter, Wiebke Papenbrock, Anke Bachmann, Matthias Platzeck, Nico Ruhle

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie, freut sich: „Die Verleihung der Ehrenmedaille an Anke Bachmann ist eine Wertschätzung, die die hervorragende Bildungsarbeit der Evangelischen Schule Neuruppin sichtbar macht und diese Kompetenz weit über die Landesgrenze zum Leuchten bringt. Frau Bachmann ist es gelungen das Kollegium zu begeistern, so dass dieses mit sehr viel Engagement seine Verantwortung wahrnimmt. Die Evangelische Schule Neuruppin war schon immer ein Aushängeschild für die Region – die Verleihung der Ehrenmedaille hebt diese besondere Position noch einmal hervor.“ Unter ihrer Leitung wurden zudem zahlreiche Kooperationen mit außerschulischen Partnern der Stadt Neuruppin und des Landkreises Ostprignitz-Ruppin wie Sportvereinen, Institutionen, Betrieben, Kreismusikschule, Jugendkunstschule, Hospiz, Museen, ESTAruppin e.V. und der Stadtverwaltung initiiert, gepflegt und ausgebaut.

1993 gründete Anke Bachmann mit großem Engagement die Schule und baute sie zu einer der führenden Bildungseinrichtungen in der Region aus. 2004 ging die Schule in die Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO über.
Anke Bachmann entwickelte kontinuierlich die pädagogische Qualität und das Bildungsangebot der Schule weiter. Auch räumlich und digital ist die Schule heute auf dem modernsten Stand. Mittlerweile lernen an der Schule über 1.200 Schülerinnen und Schüler.

Nach insgesamt 40 Jahren als Lehrerin und nach 17 Jahren erfolgreicher Leitungstätigkeit als Schulleiterin geht Anke Bachmann im Sommer 2024 in den Ruhestand.