Tauffest in der Evangelischen Grundschule Frankfurt (Oder)

Rund um den Johannistag, den 24. Juni, rief die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zum bundesweiten Tauftag auf. Mit dabei war dieses Jahr auch die Evangelische Grundschule Frankfurt (Oder). 300 Gäste, darunter Schüler*innen, Eltern, Pat*innen und Pädagog*innen sowie Freunde feierten im Bibelgarten der Schule die Taufe von 13 Grundschüler*innen. Anwesend waren ebenfalls der Superintendent des Kirchenkreises Oderland-Spree, Frank Schürer-Behrmann, sowie der Vorstand der Evangelischen Schulstiftung, Frank Olie.

Unter dem Motto: „Behüte mich wie ein Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel“ leiteten die beiden Pfarrerinnen Jennifer-Christin Hein und Susanne Noack durch den Open-Air-Gottesdienst.

„13 wunderbare junge Menschen werden heute hier getauft und damit Mitglied der christlichen Kirche. Sie sagen hier vor uns allen ja und bekennen damit Gott, du bist mein Gott, der mich sieht. Du siehst mich so, wie ich bin: Bei dir kann ich ICH sein und wir gemeinsam WIR sein – und das jeden Tag aufs Neue“, verkündigte Pfarrerin Hein.

Pfarrerin Jennifer-Christin Hein

Wunderbar, emphatisch, lebenslustig, zuverlässig, unvergleichlich und noch vieles mehr – so lauteten die Zurufe der Pat*innen für ihre Täuflinge und gaben damit zu erkennen: Jede*r ist etwas ganz Besonderes.

Dann folgte der Höhepunkt: Alle Pat*innen hatten spezielles Taufwasser mitgebracht. Einzeln wurde jedes Wasser in die große Taufschüssel gegossen, um einen gemeinsamen Lebensstrom zu erzeugen, mit dem alle Täuflinge getauft wurden. Das Ergebnis war eine wunderbare Wassermischung, in der nun Perlen, Muscheln und sogar Blattgold hervorblitzten: „Wir gießen ein das Wasser, aus dem alles Leben stammt und erinnern uns: Gott hat uns das Leben geschenkt“, betonte Pfarrerin Noack.

Pfarrerin Hein und Pfarrerin Noack mit den Täuflingen

Den Täuflingen gaben beide Pfarrerinnen mit auf den Weg: „Ihr seid so wundervoll neugierig und euer Glaube gibt euch Mut, dieser Neugierde nachzugehen, euere eigene Spiritualität zu entdecken und Kirche neu mitzugestalten.“ Und das ist heutzutage ganz wichtig.

Pfarrerin Hein erinnerte daran, dass der Weg von der Schule auch manchmal wieder zurückführt – so wie bei Joshua Winter, einem ehemaligen Grundschüler, der sich seiner Schule immer noch verbunden fühlt, und am Tauffest sein neuestes selbstgeschriebenes Lied im Gottesdienst singt, das auch auf Spotify zu hören ist „Paar Momente“: „Ein paar Momente sind wirklich cool…ja ich glaube, das ist es wert!“

Fotos: Christoph Eckelt

Im Rahmen des Tauffestes wurde zugleich der Bibelgarten eingeweiht, den die Stadt Frankfurt (Oder) mit unterstützt hat. Der Zugang ist auch über den Botanischen Garten der Stadt möglich. Großzügige Unterstützung erfuhr der Bibelgarten aber vor allem vom Gustav-Adolph-Werk. Mit dem Bibelgarten wurde ein Ort der Stille kreiert, in dem jeder eingeladen ist, zu verweilen und aufzutanken.

Die Schulleiterin, Anke Adolph, schwärmt: „Mit dem Bibelgarten haben wir wirklich eine große Bereicherung erfahren: Er ist nicht nur ein Gewinn für unsere Schüler*innen. Hier können auch Eltern kurz innehalten und Kraft tanken, bevor es weiter geht im Alltag.“

Für die Fürbitten hatten sich die Schüler*innen etwas Besonderes ausgedacht: Jede Bitte wurde durch die Schulgemeinde mit dem Zuruf „# Beten hilft“ bekräftigt.  Denn so, wie sich in den sozialen Netzwerken die Reichweite und die Popularität durch Hashtags erhöhen lässt, wächst auch die Hoffnung durch das immer wiederkehrende Beten.

Im Anschluss standen für die Schüler*innen auf dem Schulfest eine Hüpfburg, ein eigener Eiswagen, eine Popkorn-Maschine und verschiedene Aktivitäten zur Auswahl bereit. Ein großzügiges, von den Eltern gespendetes Buffet, rundete das Tauffest ab.

An der Aktion unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe“ beteiligten sich rund um den Johannistag etwa 1.000 Kirchengemeinden aus ganz Deutschland mit Tauffesten und Tauferinnerungsfeiern. Die Taufe ist das grundlegende Ritual des Christentums und ist eines der beiden Sakramente in der evangelischen Kirche. Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinde aufgenommen.