Team der Johanniter-Schulen Wriezen erreicht Platz 3 beim Wirtschaftswettbewerb

Beim Wirtschaftswettbewerb ECONO=ME der Flossbach von Storch Stiftung zum Thema Inflation erreichten vier Schüler*innen der Evangelischen Johanniter-Schulen den 3. Platz in der Kategorie SEK I.

Die Teilnehmer*innen beschäftigten sich mit den Ursachen der anhaltenden Inflation und deren Folgen. Dabei sollten die Schüler*innen Szenarien entwickelt werden, wie Familien auf die Inflation reagieren können oder sollten. Insgesamt beteiligten sich mehr als 702 Teams verschiedener Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Die Projektwoche im Januar 2023, ihre Winterferien und viel Freizeit im Februar verbrachten Alida Teichert, Merle Reichel, Moritz Loter und Tom Kohlmeyer damit, ein Konzept zu erstellen, zu recherchieren und Interviews zu führen. Mit ihrem 9-minütigen Videobeitrag überzeugten die Zehntklässler*innen die Jury. Ihr Beitrag war der einzige prämierte in dieser Kategorie aus den neuen Bundesländern.

Laudator Dr. Michael Koch von der Universität Oldenburg lobte die Schüler*innen: „Ihr habt uns einen Beitrag eingereicht, der sowohl innovativ als auch interessant war. Und habt die Jury am Ball gehalten, wir hatten Interesse, immer weiter zu gucken“. Besonders beeindruckte den Wissenschaftler, dass die vier selbst die Quellen der Bilder mit angegeben hatten: „Was für ein Traum, ihr habt wirklich akribisch gearbeitet.“

Die Schülerinnen und Schüler (v.l.n.r.) Tom Kohlmeyer, Alida Teichert, Merle Reichel und Moritz Loter (hier gemeinsam mit Moderator und MrWissen2go Mirko Drotschmann)

Die Preisverleihung fand am 24. Mai 2023, in Köln, in der 28. Etage des Sky-Towers statt. Dort bekamen die Ausgezeichneten Urkunden, Medaillen und einen Mini-Beamer sowie einen Tagesausflug in einen Kletterpark. Der Lehrer Mathias Lillge begleitete die Schüler*innen.

Ähnliche Beiträge