Schulleiterin der Evangelischen Schule Frohnau feiert 25jähriges Dienstjubiläum

Die Schulleiterin der Evangelischen Schule Frohnau, Christine Behnken, feierte am 23. August 2022 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Aus diesem Anlass gratulierte ihr der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung, Frank Olie, ganz herzlich und überreichte eine Urkunde: „Ich freue mich, dass wir mit Christine Behnken eine so erfahrene, kompetente und engagierte Schulleiterin in unserer Stiftung haben. Aus gutem Grund steht die Evangelische Schule Frohnau seit Jahren an der Spitze der Schulen mit den besten Abiturergebnissen und erlangt regelmäßig Landes- und Bundespreise beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.“

Denn Gedenkstättenarbeit ist der gebürtigen Niedersächsin sehr wichtig. Durch ihr Interesse an der Geschichte Polens, lernt die engagierte Schulleiterin zur Zeit polnisch und möchte den Blick in die Welt weiten.

Die Mutter dreier Kinder studierte Lehramt in den Fächern Evangelische Theologie und Chemie. Während ihres Studiums verbrachte sie ein Studienjahr an der Theologischen Fakultät in Sao Leopoldo, Brasilien. In Berlin absolvierte sie ihr Referendariat in der Evangelischen Schule Frohnau.  Als Schulleiterin des Evangelischen Gymnasiums Schönefeld von 2012 bis 2015 war sie maßgeblich am Bau des neuen Schulgebäudes des Gymnasiums beteiligt, das bis heute ein Aushängeschild gelungener Schularchitektur ist.

Foto: Privat

Christine Behnken engagiert sich in mehreren kirchlichen Gremien, war Mitglied der Kommission „Kerncurriculum für den Evangelischen Religionsunterricht in der Qualifikationsphase“ und ist aktiv im Beirat der Evangelischen Gemeinde Frohnau sowie in der Kreissynode Reinickendorf, zudem engagiert sie sich im Arbeitskreis Ökumene und Weltverantwortung des Kirchenkreises.

Seit 2018 ist sie Botschafterin für GPENreformation: Ein internationales pädagogisches Netzwerk evangelischer Schulen und Hochschulen sowie von Verbänden, Vereinen Kirchen und Organisationen.  Innerhalb des Netzwerks können Lehrende und Lernende sich global vernetzen, von- und miteinander lernen. Ziel: Schulen und Hochschulen entwickeln ihr christliches und pädagogische Profil dank neuer Perspektiven weiter.
Zudem steht ihre Schule in engem Kontakt zu der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Schule Talitha Kumi in Palästina, in der christliche und muslimische Kinder in einem geschützten Raum miteinander lernen können.