Schulstiftung bildet 15 neue Schulmediator*innen aus

Aktiv Zuhören, weich Spiegeln und Ruhe bewahren – diese und andere Techniken erlernten die 15 Teilnehmenden des einjährigen Mediationskurs der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO. Der Kurs unter Leitung der Mediationsbeauftragten Cordula Siebers-Koch und Stefanie Löhde fand 2022 zum vierten Mal statt.

Die einjährige Fortbildung richtete sich an Lehrer*innen, Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen des Trägers. Der Kurs umfasste sieben Module und endete mit einer Prüfung, die alle Teilnehmer*innen im November bestanden.

Mediation bezeichnet einen strukturierten Prozess zur Streitschlichtung. Dieses Verfahren kann sowohl privat als auch beruflich zu mehr Klarheit führen und hilft, die Beteiligten höflich und respektvoll auf ihrem Weg der Lösungsfindung zu begleiten.

In der Fortbildung wurde an zahlreichen Rollenspielen die strukturierte Vorgehensweise der Mediation eingeübt. Die Teilnehmer*innen erhielten durch die ständigen Rollenwechsel wichtige Einblicke und Erkenntnisse über das Zusammenspiel der einzelnen Phasen.

Dabei erlernten die Pädagog*innen zentrale Begriffe der Mediation, verschiedene Beratungsformen wie etwa die Eltern- Schülerberatung oder erprobten komplexe Fälle. Die Gruppe traf sich darüber hinaus in kleinen Intervisionsgruppen, um die neu erlernten Techniken zu üben wie etwa die ruhige und neutrale Gesprächsführung.

Eine der Teilnehmerinnen, Bianca Feder, meint: „Dieser Kurs hat mir wirklich beruflich und privat sehr geholfen. Mediation ist ein wunderbares Werkzeug für ein friedliches und wertschätzendes Miteinander. Ich kann diese Fortbildung nur allen empfehlen!“